Was haltet Ihr eigendlich von den Uweltzonen und den Rußpartikelfilter?
Von den Umeltzonen halte ich persönlich überhaup nichts, da es im Grunde ganz andere Sachen gibt, die noch viel mehr Schmutz und Dreck produzieren!!!
Ebenso werde ich auch nicht den Rußpartikelfilter einbauen, da bei über 80000Km auch noch der Kat mitgewechselt werden müßte und dann sind wir schon mal gleich bei 1000 und das mal zwei, da wir 2 Diesel haben...
Wer weiß was nächstes Jahr wieder kommt, vielleicht noch ein 3 Filter, der das ganze dann noch sauberer macht...ich lach mich kapput!!! Sicher müssen wir was für die Umwelt tun, keine Frage, aber doch nicht so und warum sollen wir Autofahrer das alles auch noch finanzieren, wir bezahlen doch schon mehr als genug Steuern...!!!!
Recht hast du schon, wir haben es auch früher oft in der Uni besprochen, dass die PKWs den kleinsten Teil zum Feinstaub dazugeben.
Andererseits, irgendwo muss immer angefangen werden. Ob es nun dieses Jahr ist oder erst in 5 Jahren, alle kann man nie zufriedenstellen. Wenigstens bewegen sich die Autokonzerne nun von "allein" in Richtung sprittsparen und co² senkung.
Die Einrichtung der Umweltzonen finde ich den richtigen Schritt in die richtige Richtung. Die Innenstädte sind auch Lebens- und Arbeitsräume, die frei von krebserregenden Schadstoffen gehalten werden müssen. Es gibt kein automatisches Recht die Innenstädte ohne Einschränkung zu befahren - schon gar nicht mit Stinkbomben.
"....und warum sollen wir Autofahrer das alles auch noch finanzieren, wir bezahlen doch schon mehr als genug Steuern...!!!!"
Durch Steuern zahlen wird die Umwelt nicht plötzlich sauber.
Rußpartikelfilter bringen sicher was, aber das beste ist sicher, gar nicht erst einen Diesel zu fahren.
Dieselabgase sind nun mal mit das krebserregenste, was es überhaupt gibt. Trotzdem setzen Millionen ihre Kinder täglich dem Zeug aus, ohne sich da auch nur kurz am A zu kratzen. Aber wehe, jemand verbrennt ein paar Tabakblätter in der Nähe.
Das mit dem Feinstaub scheint eine rein deutsche Angelegenheit zu sein, ich hab da noch nie woanders irgendwas davon gehört. Oder wird das woanders anders genannt? Was ist denn Feinstaub überhaupt?
Aber selbst wenn er existiert, gibt es irgendwelche Erkenntnisse, ob und wenn ja, welche Schäden er verursacht?
Wenn er existiert und wenn er schädlich ist, ist es dann nicht egal, wo er erzeugt wird? Falls das der Fall ist, sind die 'Umweltzonen' (was für eine schwachsinnige Bezeichnung. Wo ist denn keine Umwelt?) wie so vieles reine Beutelschneiderei.
Ich stimme dem "Bestatter" voll und ganz zu.
@hippo
dito!!
Sorry, aber dazu muß ich auch noch mal was loswerden...!
Denkt Ihr denn die Abgase der Flugzeuge und der Industrie machen vor den Umweltzonen halt und überhaupt, was war denn bevor es diese Umweltzonen und Rußpartikelfilter gab...War unsere Luft etwa besser oder sauberer???
Damals war es der Katalysator und heute ist es der Rußfilter und was kommt in 5 Jahren???
Und überhaupt, ich fahre einen Diesel, um jeden Tag 100Km zur Arbeit zur kommen und ich damit wenigstens etwas Geld spare...aber selbst das ist bald nicht mehr möglich, weil es sich schlicht keiner mehr leisten kann zu Pendeln!!!
Auch hierfür werden wir bestraft...Was sollen wir denn noch alles finanzieren...Wir bezahlen doch schon genug in die Staatskassen ein und wenn ich genug Geld verdienen würde, wie unseren lieben Politiker, müßte ich mir auch keine Sorgen um Rußfilter nachrüsten und Umweltzone machen!!!
Tja, jedes Volk läßt sich eben von den Politikern auf der Nase rumtanzen, die es verdient.
Hallo zusammen.
Rußpartikelfilter sind ja grundsätzlich gar keine schlechte Sache.
Ich fahre einen Volvo 2,5 TDI, 2Tonnen voll beladen 140 PS, altes Schlachtschiff. Verbrauch ungelogen 6,3 Liter. Die Umrüstung würde mich zuuerst einmal ca 1200 Euro kosten, Folgekosten Austausch Dieselkat usw nicht mitgerechnet. Staatl Zuschuss, äh, ich glaube 330 Euro.Steuererparnis 1 Euro Zwanzich pro 100 Kubik.
ja wie lange soll ich den Panzer denn noch fahren, um das alles wieder rauszuholen.
Wenn ein vernünftiger Anreiz da wäre, dann gerne.
Oder gleich die geplante Besteuerung nach CO2- Ausstoss...Prima, urplötzlich hätte ich ein günstiges Auto.
All die Modeerscheinungen a La BMW X, Benz M, und andere Anguckgeländewagen, die vor allem in der Stadt unerlässlich sind, saufen einen doch regelrecht untern Tisch, verballern Unmengen Energie und kommen mit Euro 3 oder 4 daher und natürlich mit der grünen Plakette.
Den Leuten sei der Wagen ja gegönnt aber wie Umweltpolitisch damit umgegangen wird, ist nicht nachzuvollziehen.
Gruß vom Schweden