können durch eine tieferlegung die querlenker ausschlagen
habe denn wagen tiefer gelegt und habe dann spur und sturz einstellen lassen.dann nach drei monaten habe ich gesehen das die vorderen reifen aussen fast glatt sind.bin noch mal da hin .dann nach dem zweiten mal einstellen zog der wagen rechts und das lenkrad stand nach links wenn man geradeaus fährt.dann nen halbes jahr später fingen vorne die reifen oder irgendwas an zu schlagen .je schneller um so heftiger.dann noch mal mit winterreifen vermessen.jetzt ist alles in ordnung.ausser das die mir jetzt sagen das die querlenker durch das tieferlegen von mir kaputt gegangen sind .und komischerweise ist das schlagen mit winterreifen jetzt weg.hat da jemand nen reim drauf.danke schon mal
JA,
bei Tieferlegung stehen die Silentbuchsen der Dreiecklenker (Querlenker) unter ständiger Torsions-Vorspannung, da deren Ruhelage durch die Tieferlegung verändert wurde; je stärker die Tieferlegung, um so höher ist die Torsionsbelastung.
Die meisten Querlenker-Silentbuchsen (gummigelagerte Verbindungselemente zwischen Querlenker und Karosserie) machen dabei bereits nach ca. EINEM Jahr schlapp.
Wahrscheinlich wurden bei der Tieferlegung die Verschraubung der Silentbuchsen nicht gelöst und damit die Vorspannung eliminiert bzw. die Spannschrauben der Silentbuchsen wurden nach Einbau des Federbeins nicht im EINGEFEDERTEN Zustand des Fahrwerks festgezogen.
Der Winterreifen wird auf Grund seiner Konstruktion (Lamellenprofil) und der weicheren Mischung nicht so "schlagen".Runterradieren wird er sich genauso.Nur durch den Winterreifen stimmt doch Deine Fahrwerksgeometrie nicht auf einmal.
Wer hat denn da was und mit welchem Material tiefergelegt?
Die Frage sollte eher lauten:Wer kann mir einen wirklichen Fahrwerksspezialisten empfehlen bzw. wer kann die Fehleranalyse durchführen?
Hast du ne Bestätigung vom Fachmann das es an den Querlenkern bzw den Traggelenken liegt das er schlägt!?
Nicht das ein Domlager oder was anderes die Ursache ist!
Hallo!
Wenn da irgend etwas geschlagen hat,dann hätten die was erneurn müßen.Wurde denn jetzt etwas getauscht?Und die Achse wieder eingestellt?
MfG
genau weiss ich noch nicht was kaputt ist .das fahrwerk habe ich ja selber eingebaut.undich dachte das es vielleicht dadurch kaputt ist weil die spur und der sturz nicht passten .und die sich nur rausreden wollten und deswegen gesagt haben das es an der tieferlegung liegtdamit die fein raus sind.die haben nur gesagt das sie von ausgehen das die querlenker kaputt sind und das ich nach audi gehen müsste um das zu prüfen ,weil sie nicht das passende werkzeug haben.....