Wegfahrsperre T5
Hallo,
ich komme aus Berlin und habe in den letzten Tagen nicht so erfreuliche Nachrichten gelesen was die neue Diebstahlstatistik in unserer Stadt angeht.
Nun habe ich ein Auto, was in der Statistik auch noch sehr weit vorn steht, einen T5, und habe etwas Angst um Ihn, da ich auch einige kenne, deren Bus über NAcht unfreiwillig den Besitzer wechselte.
Bei der Recherche nach mehr Schutz bin ich auch eine mechanische Wegfahrsperre der Firma Bear-Lock (http://www.bear-lock.de) gestoßen. Nun interessieren mich dazu einige Erfahrungsberichte, hat jemand diese Sicherung schon eingebaut oder kennt diese Sicherung schon?
Kann mir da jemand weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung?
Ich wäre euch da sehr dankbar.
Viele Grüße
Dirk
Was ist denn eine Mechanische Wegfahrsperre?
Ne Radklaue!?
Achso habs mir angeschaut aber denke Profis werden auch da Wege finden diese Sache zu entschärfen!
das problem bei allen nachrüstlösungen ist folgendes:
was sich nachrüsten lässt, kann man auch leicht zurückrüsten, bzw umgehen.
es ist keine hundertprozentige sicherheit, sondern nur ein zusätzliches hinderniss, was ein wenig mehr zeit kostet.
die idee mit dem schlüssel ist ja ganz nett und gibt dem besitzer ein gefühl vermeintlicher sicherheit, jedoch ist das ganze mit wenigen handgriffen erledigt. man schlägt einen schraubendreher mit kraft in das schloss dieser sperre, setzt mit einer zange an und bricht das schloss auf. zeitaufwand 2 sekunden. also kein wirkliches hinderniss.
und selbst wenn man alle alarmanlagen und sperren eingebaut hat, schützt das nicht vor der dreistigkeit mancher diebe. die fahren dann einfach mit einem abschleppwagen vor und bei geeübten langfingern ist das fahrzeug in nichtmal einer minute weg. um die sperren kümmert man sich dann anderswo, wenn das fahrzeug nicht nur zur ersatzteilgewinnung zerlegt wird.
es gibt auch möglichkeiten das fahrzeug wieder zu orten. das verhindert zwar nicht den diebstahl, aber ermöglicht die ortung des sehr versteckt eingebauten senders mit eigener stromversorgung und somit das aufspüren von fahrzeug und dieben.
Servus
Es gibt nichts was sicher ist!!!
Es verlängert nur die Arbeit für den Dieb, und desto länger die Zeit ist umso besser ist es.
Frag ambesten mah im Bulliforum nach, die können dir da bestimmt Helfen.
Und du hast recht das meist geklauteste Auto
ist der VW T5 Multivan auf platz eins
2. Porsche Cayenne
3. BMW X5
mfg Vwfreak
http://www.bulliforum.com/
Mir geht es ja darum, den Profis die Arbeit so schwer wie möglich zu machen mit einer zusätzlichen Wegfahrsperre.
Ich hab mir das ja auf der Webseite mal genauer angeschaut, inkl. des Tests der durch auto-straßenverkehr gemacht wurde (Ergebnis GUT). Da hat ein Fachmann versucht das Schloß unter Werkstattbedingungen zu knacken und hat 7 Minuten benötigt. Der Dieb muss dies allerdings im Auto machen. Also es scheint kein 0815-Schloß zu sein, es handelt sich ja um spezielle Schlößer die gerade das verhindern sollen. Ist ja schliesslich der einzige Ansatzpunkt für den Dieb. Weiterhin habe ich gelesen, das die Sicherung unter der Konsole mittels Abrißschrauben fest mit dem Auto verankert wird. Also meiner Meinung nach nix für schnelle Straßendiebe. Deswegen suche ich Autobesitzer, die diese tatsächlich schon eingebaut haben.
Das es einen 100%-Schutz nicht gibt, ist mir klar, aber eine zusätzliche unerwartete Barriere sollte einen unvorbereiteten Dieb davon abhalten.
Aber das mit der Ortung scheint mir auch eine gelungene Alternative.
Danke für den Link, werde dort auch gleich mal nachfragen wie die Jungs ihren Bus schützen.
Ich hab mir die Wegfahrsperre für meinen T5-Bus einbauen lassen, da um mich rum ständig Autos abhanden kommen (um es mal überspitzt auszudrücken).
Ich muss sagen die Sperre macht einen sehr robusten Eindruck und das Schloß sieht nicht so aus, als könnte man das mal eben im vorbeigehen mit nem Schraubenzieher öffnen. Da das Schloß der einzige Ansatzpunkt für Diebe wäre, hat man hier besonders Wert auf ein höherwertiges Schloß gelegt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Einen Aufkleber für die Scheibe gab es gleich dazu.
Dann hoffe ich mal, das der Dieb nun an meinem Bus vorbeigeht. (Sorry Kollegen)
Wenn du in hörweite zum Auto wohnst würde ich persöhnlich eine Alarmanlage empfehlen, das schreckt Diebe durch Geräusch und Licht mehr ab als eine Wegfahrsperre wo sie ein paar Minuten länger brauchen.
Das mit dem extra Schlüssel wäre für mich auch keine Alternative, denn mansieht ja direkt wo man ansetzten muss um die Sperre zu umgehen.
Ich hatte früher mal ein Roller etwas das funktionierte über einen Magnetschalter, wäre sowas nicht realisierbar, bzw auf dem markt ? So hat man als Autoknacker keiner ansatzpunkt.