Öl reduzieren ü. Peilstabrohr
Hallo
Ich habe zuviel Öl im Motor und möchte es über das Peilrohr absaugen .Leider kann ich nicht erkennen ob das Peilrohr f. Getriebeöl oder atf ist, weil der Motor über Kombinstrument und nicht mit Peilstab gemessen wird.Es handelt sich um einen 220cdi motor 4 zylinder BJ. 2001 ,w203.
Das Peirohr befindet sich hinten links u.hat eine schwarze Verschlusskappe.
danke im voraus
Sollte in der Betriebsanleitung stehen; allerdings solltest Du doch auch optisch erkennen können, ob der Peilstab im Motorblock oder im Getriebe endet
Im Zweifelsfall das komplette Motoröl über die Ölwannenschraube ablassen und die nötige Menge oben wieder reinkippen
Getriebeöl oder ATF?! Das gehört beides nicht in den Motor!
Oder habe ich da gerade was missverstanden...?
Wenn er wirklich keinen Peilstab mehr haben sollte bietet sich Lo's Lösung an, ist allerdings natürlich ein wenig aufwendiger und man sollte sehr aufpassen dass keine Verunreinigungen ins Öl gelangen...
Viel Erfolg!
Und wie wäre es wenn du verfolgst wo das Rohr hingeht!?
Und wieso fährst nich einfach in die Werkstatt und lässt über die Ablassschrauben ein bissl ab?
Hallo
Ich habe jetzt einen Ölwechsel machen lassen ,so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Ich muß das Peilrohr mal verfolgen und abwarten ob sich der Ölstand mit anderen Flüssigkeiten erhöht.
Ich Danke für Die Hilfe
mfg.elliloos
schwarze kappe von vorn gesehen links hinten über dem abgaskrümmer ist nur für getriebeöl zuständig (atf) da befindet sich aber kein peilstab mehr unter der abdeckung. die ist mit einer plombe versehen und kann nur von einer mb werkstatt ausgelesen werden. was ja nicht dein problem ist. einen peilstab für öl gibt es nicht mehr bei deinem auto. kannst du über dein tachoinstrument bzw. mulifunksionslenkrad abrufen. dein motor benötigt 6,5 liter öl. vor dem ölablassen muß aber unbedingt erst der ölfilter geöffnet werden. darin befinden sich 0,5 liter öl die nach dem ablassen wieder in die ölwanne zurücklaufen. geschieht das nicht, sind dann 7 liter öl in der ölwanne und es wird ein überstand an öl angezeigt. wenn deine werkstatt aber korrekt gearbeitet hat, wollen wir nicht hoffen dass deine zylinderkopfdichtung im eimer ist und beim abkühlen kapillarisch wasser ins öl zieht. aber ich denke mal, es wird da in der reihenfolge beim ölwechsel ein fehler gemacht. die anfälligkeit der ölsensoren ist aber auch bekannt. die sicher seite ist: erst ölfilter öffnen dann öl ablassen. dann 6,5 liter nachfüllen.