Ford Galaxy mit Kaltstart und Leerlaufproblem
Hallo,
Ich bin momentan etwas ratlos.........und unser Automechaniker wohl auch. Ich beschreibe das Problem mal, vielleicht kennt das ja schon jemand.
Wenn der Galaxy, Baujahr 98, über Nacht steht, bekommt man ihn morgens nur schwer an. Er ruckelt, blubbert und wenn man nicht zügig sehr kräftig aufs Gas tritt, geht er wieder aus. Wenn er dann mal an ist, vibriert er sehr stark und man muß wirklich sehr aufpassen, das er nicht wieder ausgeht.
Oft ist es so, wenn ich aus der Garage rausgefahren bin und an der Straßenkreuzung anhalten muß, das er dort prompt wieder ausgeht. Dabei ist es oft unterschiedlich........geb ich zuwenig Gas, geht er aus......geb ich zuviel, säuft er mir ab.
Fährt man ihn mal ein paar Kilometer und er bekommt Betriebstemperatur, dann gehts einigermaßen. Tritt man aber die Kupplung, z.b. an der Ampel, dann merkt man deutlich das er im Leerlauf nicht sauber läuft.....man siehts auch an der Nadel vom Drehzahlmesser.
So.......Luftmassenmesser, Zündkerzen und Zündspule sind bereits erneuert.
Mein Bruder meinte es könnte evtl. am Wassertemp.-fühler liegen der falsche Werte vorgaukelt?
Ich weis das das sicherlich eine komplizierte Sache ist und ein Fachmann da ran muß.........morgen kommt er ja wieder in die Werkstatt. Allerdings hab ich keine hunderte Euros über um den guten Mann(eher Fachmann für Volvo) für Tagelanges suchen zu bezahlen. Daher dachte ich, ich versuch mich mal etwas schlau zu machen..........evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen und mir einen Tip geben, was es sein könnte.
LG
Kerstin
Ja genau der Temparaturfühler könnte die Ursache sein!
Wenn der sagt es sind 30 Grad Celsius dann wird nicht genug angefettet!
Und er hat nicht genug Kraftstoff!
Kann aber auch mit dem Leerlaufregelventil zusammenhängen was nicht genug den Beipass öffnet denn das Problem scheint ja nur im Leerlauf präsent zu sein!
Es sollte einfach mal der Wert des Temperaturfühlers gemessen werden!
Hallo!
Ist denn der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen worden?
Leuchtet die Motordiagnoseleuchte?
MfG
Könnte der Kühlmitteltempgeber für's Steuergerät der Einspritzanlage sein ... aber auch ein sonstiges Problem mit der Leerlaufffüllungsregelung, da der Fehler auch bei betriebswarmem Motor nicht gänzlich verschwindet.
Dieses näher einzugrenzen, erfordert aber mehr Infos über die Motorisierung Deines Galaxy (Leistung, Hubraum, Modelljahr - evt. Motorkennbuchstabe)
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Antworten und Tips, ich schreib mir das alles auf und geb es dem Mechaniker weiter..........evtl. ist ja was dabei, woran er noch nicht gedacht hat.
Mein Bruder ist auf die Idee mit dem Temperaturfühler gekommen, weil er fast das gleiche Problem bei seinem alten Golf hatte. Da hatten sie das mehr oder weniger zum Spaß ausgetauscht und danach war der Spuk vorbei.
So, ich hab mal den Fahrzeugschein geholt und tipp mal eben die Daten ab.
EZ: 04/97
2.1 : 0928
2.2 : 968007 6
Hubraum (P.1): 02295
KW/Nenndrehzahl(P.2,P.4): 0107/05500
Das ist so das wichtigste, nehm ich an. Falls noch was fehlt, bitte einfach tippeln.......ich versuch soweit wie möglich alle Infos zu beschaffen.
Wo find ich denn den Motorkennbuchstaben? Unter D.2 steht "WGR"
Von den ganzen Warnleuchten usw. leuchtet keine und im Speicher ist der Fehler auch nicht. Der Mechaniker hatte ihn schon mehrmals am Diagnosegerät zum auslesen, bisher ohne Erfolg.
Wir haben das Auto vor einem Jahr gebraucht bekommen.......er lief anfangs echt super, im Frühjahr gabs aber die erste kleine Macke (sag ich mal so). Da fing er an, beim Anfahren und hochschalten 1-3 Gang zu "hüpfen" und ich hatte das Gefühl, je mehr Gas man gab......desto mehr zickte er rum. Kurz angehalten, Zündung aus, wieder an und es hat dann oft besser funktioniert....bzw. wenn der Motor mal warm war, gings auch besser. Da dachten wir an den Luftmassenmesser und haben ihn ausgetauscht, der Fehler bestand aber weiterhin.......mal mehr mal weniger.
Gestern konnte ich ihn ja mit neuen Zündkerzen fahren, da war dann zumindest diese Problem gehoben. Er hat eigentlich wieder so super gezogen wie am Anfang.....ohne Leistungsverlust wenn man zuviel Gas gegeben hat (lag wohl an den alten, kaputten Zündkerzen...;-D).
Nur wenn er kalt ist, hat er wie gesagt diese argen Probleme.
Liebe Grüße
Kerstin
i
Hallo,
ich habe fast das gleiche Problem.
Mein Wagen ruckelt wenn er vom Kaltlauf im Warmlauf übergeht.An der Ampel oder wenn ich beim Abdrehen die Kupplung trete geht er ab und an aus.
Er stinkt auch am Auspuff schrecklich nach Benzien.
Welcher Temperaturfühler könnte es den sein ?(blau schwar oder...)?
Ich meine das ich drei drin habe.
Wäre schön wenn mir da einer helfen kann.
MfG
Wattwurm15471
Huhu....
bei mir hat sich mittlerweile herausgestellt das durch eine beschädigte Zündkerze ein Kolben Schaden genommen hat.
Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.
Grüße
Spazzele
Hallo,
meine Kerzen waren heile und ich habe sogar neue eingebaut aber der Fehler ist immer noch nicht weg.
MfG
wattwurm15471
Hallo,
bitte nicht für blöd erklären. Aber wo finde ich die Zündkerzen??? Habe auch einen Galaxy, BJ 98, Benziner und in der Anleitung steht nix von Zündkerzen. Wollte auch mal schauen weil der halt n bisserl Probleme macht.
ganz einfach den den (mindestens VIER) ca. 1cm dicken Zündkabeln folgen, die zum Zylinderkopf führen (Oberer Teil des Motors).
Die Zündkabel sind auf die Zündkerzen nur gesteckt; also die Zündkerzenstecker abziehen .. dann kann man mit einem geeigneten (und passenden) Zündkerzenschlüssel die - i.A. recht fest sitzenden - Zündkerzen rausdrehen.
Je nach Qualität der Zündkerzen sollten Diese eh' nach ca. 15 - 30.000km gewechselt werden; Wechselintervall und für den Motor geeeignete/vorgeschriebene Zündkerzentypen sind aus dem Bedienungshandbuch des Fahrzeugs ersichtlich.
mein Problem hat sich grade verändert. Das ganze ging los dass der Wagen nicht mehr ansprang, der ADAC har dann zur nächsten Werkstatt geschleppt. Der ADAC sagte der Geber wäre hinüber, in der Werkstatt wurde kein Fehler ausgelesen und der sprang tadellos an. Deshalb hab ich das Auto heute morgen wieder mitgenommen. Aber er ruppelt und und ich kann nur über 3000 Umdrehungen damit fahren. Fühlt sich so an als wenn er nicht richtig Sprit bekommt. Denk mal der muss nochmal zur Werkstatt. Aber vielleicht hat ja jemand im Vorfeld einen Ratschlag für mich !!???