Ersatz für Audi A4 1997 oder Punto 85 sporting 1997
Meine Eltern suchen ein neues Auto. Sie legen besonderen Wert auf langefristige Effizienz des Autos.
Budget :
bis 7500€ für Audi Ersatz
bis 3700€ für Punto Ersatz
Km : um die 100.000
Alter: nicht älter als 2002-2003
Km im Jahr : 15000-20000
gefahrene Strecken:- Weg zur Arbeit (20km täglich) + 50%Stadtverkehr 45% land und Schnellstraße 5% Autobahn
Audi A4. 13 jahre als 270.000 Km drauf, am Audi mussten bis jetzt nur minimale Reperaturen ausgeführt werden und die haben wir fast alle selber gemacht.
der Fiat wurde vor 3 Jahren gebraucht gekauft für knappe 900€, Reperaturen auch minimal.
Nun stehen sie vor der Wahl, welches Auto weg kommt und welches einen Nachfolger bekommt.
Welchen Ersatz gäbe es für den Audi A4 (kombi 120ps) zu den Konditionen und welche für den Punto (kompakt 80ps)?
Besonders geht es um die Zukunft, möglichst geringe und einfache Reperaturen, sowie der Verbrauch, beide Wagen haben im mom einen Verbrauch von 10-11 liter was meinen Eltern zu viel ist.
Ich wäre für Vorschläge dankbar, ich selber kenne mich mit Autos nicht genung aus um eine zukunftorientierte Empfehlung zu machen.
DEn Audi könnte man gegen nen Audi A4 B6 tauschen so ums Baujahr 2002 um!
Aber jetzt erstmal was anderes wenn ihr nie große Reparaturen hattest behalt sie doch einfach beide!
Das Problem ist. Jetzt fangen sie beide langsam an zu kosten. Der audi ist nicht durch den Tüv, es müssen neue Bremscheiben vorne querlenker und diverse manschetten gemacht werden, die Sitzte sind bis auf den schaumstoff druch, Tachobeleuchtung teilweise kaputt, heizung funktioniert nicht, er frisst öl, und die Sommerreifen sind runter. Die Investition wäre verglichen zu den anderen reperaturen hoch.
der Punto hat auch diverse Mängel, optische Mängel mal außer vor, aber so wie es aussieht kommt der im Januar auch nicht durch den Tüv. der Reperaturaufwand für den Tüv wäre auch relativ hoch.
Meine Überlegung war, den Audi zu behalten, Tüv fertig zu machen, da er zu 100% noch länger hält als der Punto. Und dann den Punto zu ersetzten, wir brauchen auf jedenfall "einen" Kombi, aber dafür reicht der alte audi auch noch. Ein a4 b6 war auch schon in der Überlegung aber bis jetzt alles was hier in der nähe bei mobile oder händler, war entweder zu teuer angesetzte oder zu teuer durch austattung und motor.
Bei rumstöbern kamen mir andere Autos in den Sinn.
Renault Laguna 2.2cdi
Audi A4 B6 wenn das Angebot passt
Skoda Oktavia
Vw Passat
alle mit nem 1.8l benzin oder vergleichbarer diesel.
Aber rentieren sich die Wagen auf lange Zeit aus Sicht von verbrauch und Reperaturen?
Mein Vater hatte ein Audi A3 gesehen von 1998 (100tkm) für 2600€. Was natürlich total im Wiederspruch mit mit fast allen genannten Daten steht. Vorallem seh ich die Gefahr darin das der A3 dann auch wieder nur für 3-4 Jahre reicht, der Verbrauch so hoch sein wird wie bei unseren jetztigen Audi und noch kleiner ist.
Ich gehe davon aus ein Auto für 5000€ in der größen und austattung eines A3 doch für gute 8 Jahre fahrbar ist ? klar ist die REchnung doppelter Preis = doppelt so lange fahrbar genrell unsinn, würde aber in dem Beispiel passen. für 5000€ hab ich schon den ein oder anderen Passat/ oktavia gesehen die deuuuutlich jünger waren mit 70-100tkm größer, bessere austattung. Und da gehe ich davon aus das er wie unserer jetztiger Audi bestimmt noch 6-8 Jahre ordentlich zu fahren sind.
Buick Roadmaster.
Den runtergerittenen Audi A4 Avant würde ich durch einen Passat Variant 3BG oder Skoda Oktavia ersetzen; da reicht dann auch das Budget aus und ihr habt ein zuverlässiges Auto; ein B6 Avant dürfte den Budgetrahmen sprengen .. so fern ihr nicht gleich wieder ein Auto mit Reparaturstau wollt
Den Punto würde ich allerdings ebenfalls mittelfristig "entsorgen" ... 12 Jahre alte Fiats sind bekannter Maßen Zeitbomben, was Reparaturanfälligkeit angeht. Und da das Dutzend an Betriebsjahren voll ist, hat der Punto sein "natürliches Verfalldatum" in aller Regel erreicht.
wie wäre es mit einem mazda 626 ?
viel platz.
sehr zuverlässig.
günstig im unterhalt.
toyota avensis und mitsubishi galant sind ebenfalls zu empfehlen.
Mazda hat arge Rostprobleme
Was haltet ihr vom vorgeschlagenen Renault Laguna 2.2dci.
Hab bei mobile diverse angebote gefunden.
Preis 5500-7600 € 100.000 diesel 150 ps baujahr 2004-2006, alle mit lederaustattung und allem schnick-schnack, werde die nicht ohne das ganze angeboten
verbraucht steht bei innerorts 8.5l, wie oben schon beschrieben und da meine eltern bzw auch ich relativ sparsam fahren wird es wohl zwischen 7-8 liter im verbrauch sein, wenn die angbae etwa der wahrheit entspricht.
wie siehts mit Reperaturen beim LAguna aus ? in diversen Listen werden immer die Modelle ünger als 2003 bemängelt. entspricht das den erfahrungswerten ?
"in diversen Listen werden immer die Modelle ünger als 2003 bemängelt. entspricht das den erfahrungswerten ?"
Ja. Und obwohl Renault seit 2003 großspurig was von Qualitätsoffensive erzählt, wäre ich weiter skeptisch, bzw. würde ich mich genau erkundigen, ob die Dinger im Jahre 6 nach der französischen Offensive denn nun besser geworden sind.
Ansonsten sehe ich das wie Lo. Ideal wäre sicherlich beide zu verkloppen und davon einen vernünftigen Wagen zu kaufen.
"einen" vernüftigen geht nicht, brauchen auf jedenfall 2 Wagen einer davon muss ein Kombi sein. 2 Wagen wegen den verschiedenen Arbeitszeiten meiner Eltern. Und das ich und mein Bruder auch mal das auto haben können. Außerdem was ist an einem Auto ganz genrell mit 100tkm was 4-5 Jahre alt ist nicht vernüftig ?
warum Kombi, weil wir mehrmals im Monat größere Sachen transportieren müssen. Grünschnitt, mal ein Fahrrad, große Einkäufe, Kisten, etc. Also der Kombi wird mindestens 5 mal im monat auch als solcher vollgeladen und benutzt. Ein großer hänger muss mehrere male im jahr bewegt werden. da wäre der Laguna mit 150 diesel ps ,der größe und der ausstattung, schon irgendwie attracktiv.
Ich versuche mich ja gerade hier zu informieren ob die Qulitätsoffensive von Renault auch in der Realität vorhanden ist.
aber nur die modelle mit einer zahl. also 2,3,5 und 6. die vorgänger haben da weniger probleme.
ok, dann helf ich dir mal auf die sprünge:
ein auto, welches in kurzer zeit viele km zurückgelegt hat, ist in der regel ein mietwagen oder eine vertreterhure. die dinger werden dann runtergegurkt, bis die instandsetzungskosten zu teuer werden. dann werden sie abgestoßen.
auch ist in solchen fällen davon auszugehen, dass wartungen und ähnliches vernachlässigt oder nur mit minimalsten mitteln durchgeführt wurden. darf ja nichts kosten.
vernünftiges einfahren oder warmfahren kennen diese fahrzeuge in der regel nicht.
entsprechend teuer müssen sie dann erstmal vom käufer wieder aufgearbeitet werden. vom verkäufer kommt nur eine optische aufbereitung mit allerbilligsten mitteln. er will schließlich daran verdienen, und nicht geld reinstecken, sonst geht seine kalkulation ja nicht auf.
ehemalige mietwagen, flottenfahrzeuge, vertreterkisten, vorführwagen und leasingrückläufer kauft man nicht um sie zu fahren. die sind in der regel nur noch was für den export nach sonstwo. wenn selbst diese exportaufkäufer so eine kiste nicht mehr kaufen wollen, sollten auch die letzten alarmsirenen der letzten hirnzelle an sein.
zu renault:
bis heute haben die es nicht geschafft die vielen elektronikprobleme hinzubekommen. häufigst spinnen sensoren, öfter mal die motorsteuerung, ständig fliegen sicherungen raus oder sind relais defekt. das ist renault createur de panne.
auch die werbung mit dem spruch, dass sie die sichersten autos bauen hat unter werkstattmeistern und fachkundigen pannenhelfern eine andere bedeutung. bevor ein renault eine geschwindigkeit erreicht, bei der es bei einem unfall zu verletzungen kommen könnte, steht er schon längst wieder mit der nächsten panne am straßenrand.
da haben genug andere hersteller bewiesen, dass sie es seit jahren besser können. siehe bessere japanische autos. die koreaner holen auch in letzter zeit immer mehr auf. einen vergleich zwischen preis und leistung von japanern und europäern muss man nicht mehr machen, oder ? worin besteht der sinn für ein von den daten her identisches aber schlechter verarbeitetes auto 10.000,- mehr zu bezahlen ?
zum dieselstinkerproblem:
ein dreckiger dieselstinker ist immer teurer, als ein gleichstarker sauberer kultivierter benziner. steuern und versicherung sind über den daumen 4x höher als für den benziner. nach einer einfachen faustformel liegt ein dreckiger dieselstinker erst ab einer jahreslaufleistung zwischen 30.000 und 35.000km mit einem sauberen benziner gleich auf. vorher zahlst du für den dreckigen dieselstinkertraktor immer mehr. in einzelfällen kann es auch etwas früher sein, aber meist nicht.
also, wieviele km werden im jahr mit dem kombi zurückgelegt ?
wieviele km im jahr ist das kindermobil im einsatz ?
ich bleibe noch immer bei meinen vorschlägen:
- mazda 626 kombi der letzten generation oder mitsubishi galant kombi oder toyota avensis kombi als familienkutsche. das sind vom platz her fast schon lieferwagen.
- mitsubishi colt oder toyota yaris dann als zweitwagen und kindermobil
zuverlässigkeit und günstiger unterhalt sind bei denen selbstverständlich serienmäßig.
in kurzer zeit viele kilometer ? ich rede von etwa 5 jahre alten wagen die 100tkm drauf haben, unser audi, wie oben schon steht macht im jahr auch 15-20 tkm das heißt in 5 jahren hätten wir etwa das gleiche drauf. und unser Wagen ist keine Vertreterhure sondern ein Wagen der von der ganzen Familie genutzt wird. Also kann ich da deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
im Blick waren immer Privatwagen auf 1ster Hand, also keine Firmen oder Flottenfahrzeuge.
Den 2 Teil zu Renault finde ich sehr hilfreich: und das ist eigentlich genau das was ich als erfahrungswert haben wollte.
Zur Diesel Benzin geschichte ist zu sagen, mir ist es egal ob es diesel oder benzin ist. ich habe nur den Renault als diesel angeführt weil alle angeboten Wagen Dieselmotoren hatten. Also es kommt ganz aufs Angebot an ob sich Diesel oder Benzin lohnt, wenn ich durch einen Diesel im Angebotspreis schon 1500€ spare, muss man wirklich mim Taschenrechner rechen in wie weit sich die Steuern in 10 Jahren damit verrechnen, aber das wird eine spontane Sache sein, je nach angebot.
Zu deinen Kilometer Fragen etc. steht alles in meinem ersten Post.
Aber hier noch mal.
Audi Kombi:
270 tkm
11 liter Benzin Verbrauch
baujahr: 1997
Jahres KM: im Schnitt 17tkm
Deine Autovorschläge helfen mir auch weiter
Bis jetzt als Empfehlung haben wir:
Mazda 626
Skoda Octavia
Audi A4 b6
Mitsubishi Galant
toyota avensis
natürlich alle kombis
ich versuche gezielt mehre Vorschläge zu bekommen um aus verschiedenen Angeboten möglichst gut auswählen kann.
achte bei dieselstinkern auch auf den umweltplaketten unsinn.
ggf. gibt es nur teure nachrüstmöglichkeiten, sonst muss der wagen draußen bleiben.
Umweltplakette ist nebensächlich, wobei alle die ich gefunden habe die gelbe hatten, ich wohne in der nähe von leverkusen, die nächsten Umweltzonen gibt es in Köln und Düsseldorf, wo es sich nicht lohnt mit dem Auto hin zu fahren da lohnt sich die Bahn wirklich
aber danke für den Hinweis