Viskosität von Motoröl
Hallo! Ist die Langlebigkeit des Motoröls von der Viskosität abhängig? Habe gehört, dass durch die Erhöhung der Viskositätsklasse das Motoröl länger hält. Kann mir jemand helfen?
Hallo "stefan71",
deine Frage kann ich ganz grob mit "NEIN" beantworten, denn die Viskosität hat nur sehr, sehr wenig mit der Langlebigkeit der Flüssigkeit zu tun.
Die Langlebigkeit wird durch andere Faktoren bestimmt, wobei mir da sofort die mechanische und thermische Belastung einfällt, aber auch die Filtration spielt eine Rolle. Sauberkeit ist ein großer Faktor bei der Lebensdauer von Schmierstoffen.
Eigentlich ist die Lebensdauer auch von geringerer Bedeutung, denn das Motoröl sollte regelmäßig gewechselt werden. Wer dort spart, der spart am falschen Ende. Dabei meine ich nicht, dass man unbedingt das teuerste Öl benutzen muss, man sollte es nur regelmäßig tauschen.
m.f.g.
Raucher
Am wichtigsten ist ein regelmässiger Ölwechsel mit dem vom Herrsteller empfohlenen Öl!
So hält dein Motor am längsten;)
Ich würde das Öl so lange drin lassen, bis der Motor die Grätsche macht. Dann bitte das Ergebnis hier posten.