Sperren der Viskokupplung
Ich habe eine Subaru Legacy und nach 15-20 km fängt die Viskokupplung an zu sperren. Das heißt wenn ich enge Kurven fahre knakst er. Hat irgendwer Erfahrung damit?
15-20km das könnte in etwa die zeit sein, die ein lager zum richtig heißlaufen braucht. also mangels ausreichender schmierung.
oder vermutest du nur die viskokupplung und sind es in wirklichkeit die antriebswellengelenke ?
dir hilft da aber sicher eine vertragswerkstatt von subaru weiter.
geräusche kann man schlecht aus der ferne beurteilen und noch schlechter deren quelle ausmachen.
Also wie der gute Janner sagt das solltest du unbeding in der Subaru Vertragswerkstatt abchecken lassen!
Wenn es die Visko ist, dann muss die neu.
Ein Ölwechsel, wo auch immer hilft da nicht.
Welche Diagnose fühte zu der Erkenntnis, daß die Viskokupplung sperrt?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich bin auf die Viskokupplung gekommen, da er im kalten Zustand normal fährt und sobald er warm wird um enge Kurven hinten knakst. Umso wärmer umso ärger. Habe das Getriebeöl schon 2mal gewechselt hat beim ersten mal für kurze Dauer geholfen aber beim 2mal gar nicht mehr.
Es ist sogar mit der Aussentemperatur abhängig im Sommer ärger im Winter besser.
Ich komme aus Niederösterreich und da ist es nicht leicht eine kompente Fachwerkstatt zu finden, aber werde mich auf die Suche machen.
Das habe ich auch schon gehabt. Das Getriebeöl zu wechseln bringt nichts. Entweder einen neue Viscokupplung oder die alte ausbauen- zerlegen- alles reinigen- und neues Viscoöl hinein geben- das geht auch, obwohl es von Subaru verboten ist.