Autogas lpg
sollte man einen neuen mazda 6 auf autogas umbauen?
Für Vielfahrer mit ausreichend Tankstellen in der Umgebung kann sich der Umbau finanziell lohnen.
Bei Umbauten von nicht ausreichend geschulten und erfahrenen Werkstätten kommt es jedoch öfters zu Problemen bis zum Motorschaden.
Also:
-Gut nachrechnen ob es sich wirklich lohnt.
-Umbau auf keinen Fall durch die erstbeste Werkstatt, auch wenn sie die günstigste ist.
auf keinen fall.
gründe:
- die schon genannten zu erwartenden schäden
- vollständiger verlust der werksgarantie (du brauchst mit keinem problem mehr bei mazda aufkreuzen. die jagen dich entweder gleich vom hof, oder lassen dich alles bezahlen. kostenübernahme wegen garantie gibt es ja nicht mehr. auch den neuen motor, nachdem der alte durch den tollen gasumbau schrott ist, wirst du alleine zahlen dürfen)
- gaspfuscher geben nur eine gewährleistung für die nachgerüsteten teile (also einen blechtank, ein paar schläuche, kleinteile und so weiter)
nachtrag:
und wenn der motor dann den tod auf zeit, also einen gasumbau bekommen hat, brauchst du trotzdem weiterhin echten kraftstoff zum warmfahren und für kurzstrecken, auf denen der motor nicht die nötige temperatur für den gasbetrieb erreicht. auch im volllastbereich, also auf autobahnen, brauchst du wieder den richtigen kraftstoff. da wird ebenfalls wieder in den benzinbetrieb geschaltet.
wie lange der motor das ganze durchhält, hängt von der fahrweise ab. sprich fährst du möglichst schonend und langsam, vermeidest es das gaspedal mal durchzutreten, kann der motor vielleicht ein paar wochen länger leben.
es sollte also jeder selbst entscheiden, ob er die risiken eingeht, um vermeintlich etwas zu sparen.
die bunte welt der werbezettel für gasumrüster sieht leider anders aus und verspricht den leuten, dass weihnachtsmann und osterhase zusammen das blaue vom himmel bringen. die tägliche realität der pannendienste und werkstätten, welche sich dann mit den ergebnissen der gasverbasteleien rumärgern dürfen, und ihren kunden irgendwie beibringen müssen, dass sie einen neuen motor brauchen, oder der alte nur teuer wieder repariert werden kann, sieht da doch etwas anders und nüchterner aus.
wenn es dennnoch ein gasfahrzeug sein soll, dann informiere dich, welche fahrzeuge AB WERK, NICHT AB EIGENMÄCHTIG UND WISSENTLICH DAS DIE WERKSGARANTIE DADURCH ERLISCHT UMRÜSTENDEN HÄNDLER, für den gasbetrieb ausgerüstet sind. da hast du dann wenigstens noch die werksgarantie.
Kann man machen muss man aber nicht!
Gibt Umrüster bei denen gibbets nur Probleme, und andere da läuft alles super!
Die Frage wär ob es sich für dich lohnt!?
Wieviel KM fährst du im Jahr wie alt ist der Wagen wieviel Kilometer hat er drauf usw.....?
gähn
lass dir kein halbwissen von unkundigen und dauertheoretikern erzählen, die zwar immer alles besser wissen wollen, jedoch mit einfachsten praktischen aufgaben bereits überfordert sind, und bei einer lockeren ventilkappe den praxiserfahrenen pannendienst rufen. entsprechend ist deren wissen nunmal nur auf das nachplappern von werbetexten, zeitungsartikeln und hörensagen begrenzt. wenn man mehrmals pro woche durch gasumbauten und deren folgen zerstörte motoren vor der nase hat, sieht man das nunmal anders, als mit wenn man sich auf die werbetexte in postwurfsendungen und flyern verlässt und diese als unumstößliche fakten zu deklarieren versucht. man sollte nunmal nicht so naiv sein, und alles aus der werbung glauben.
beim blick ins kleingedruckte des kaufvertrages sollte schon klar werden, dass die garantie durch einen umbau vollständig erlischt. solltest da mal unter "veränderungen am fahrzeug" gucken.
und wie bereits erwähnt geben umrüster nur auf die von ihnen verbauten teile nur eine garantie.
"Mal bei Mazda nachfragen...."
das ist das einzige verwertbare an den aussagen meines vorredners. wohlgemerkt mazda fragen, nicht jemanden, der dir was aufschwatzen will, weil er nur dein geld möchte.
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das viele Umbauten tatsächlich Probleme machen.
Das geht von ruckeligem Motorlauf über eine ständig leuchtene Motorkontrolle bis zum Motorschaden.
Ursächlich war aber nie eine Umrüstung an sich die Ursache, sondern eine falsche, zu kleine oder nicht vernünftig eingebaute oder eingestellte Anlage.
Wenn die Umrüstung durch einen wirklichen Fachbetrieb erfolgt habe ich keine Bedenken.
Leider tummeln sich auf dem Umrüstermarkt viele schwarze Schafe, die einen Teil vom Kuchen abhaben wollen, ohne sich wirklich auszukennen.
Solange es keine qualifizierte Ausbildung zum "Gaseinbauer" gibt (der Einäugige unterrichtet den Blinden), ist ein Einbau immer mit einem mehr oder weniger großen Risiko verbunden.
Findet man einen fähigen Einbauer, so ist gegen eine Aufrüstung mit LPG nichts einzuwenden.
Optimal wäre der Einbau in der Vertragswerkstatt, wo auch das Fahrzeug gekauft wurde und gewartet wird.
Dies erspart bei Problemen unendliche Laufereien und man muss bei Schwierigkeiten nur einen Ansprechpartner falten.
Auf jeden Fall.
einen neuen schon aber nur in einer guten mazdawerkstatt die auch von mazda zugelassene anlagen einbaut.
hab