Drastische Drehzahlschwankungen - Drosselklappe?
Ja, solltest Du tun, geht aber nur mit einem Diagnosegerät.
Moin zusammen!
Mein A3 war vor kurzem in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit wurde auch die Drosselklappe gereinigt, da sie nach Aussage des Mechnikers sehr verdreckt war. Nun habe ich allerdings das Problem das die Drehzahl sehr schwankt. Kurz nach dem Start dreht er auf fast 2000
danach geht sie im Stand fast so weit runter das er kurz davor ist auszugehen bzw. tut er dies sogar ab und zu. Nachdem ich mich nun durch etliche Posting gelesen habe, war ich mir sicher das es die Drosselklappe ist. Als ich nun die Ersatzteil Nummer von der Drosselklappe aufschreiben wollte ist mir ein Loch in dem Schlauch aufgefallen (siehe Foto). Ich bin ja kein Mechaniker aber ich würde sagen das es mit Sicherheit nicht gut ist wenn der dort Luft
bekommt, aber ist das der Auslöser der Schwankungen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Ty
Joo, da dürfte bei der Reinigung der Drosselklappe der Fehler erst eingebaut worden sein.
Der A3 hat eine Leerlauffüllungsregelung, die natürlich spinnt, wenn zusätzlich unkontrolliert Nebenluft gezogen wird.
Erneuer' den Schlauch .. bzw. lass das von der ausführenden Werkstatt erledigen; die haben's letztendlich ja auch verbockt .. und Dein A3 dürfte wieder "gesund" sein.
Falls dann immer noch das "Sägen" (so nennt man diese Drehzahlschwankungen) mehr oder weniger vorhanden ist, sollten noch Leerlauffüllungsregelung und CO-Grundeinstellung gecheckt werden.
Viel Erfolg!
Wie Lo schon schrieb wird in diesem Fall der defekte Schlauch die Ursache sein.
Ansonsten müßte die Drosselklappe aber nicht nur gereinigt, sondern auch mit einem geeignetem Diagnosegerät elektronisch neu eingestellt werden.
Vielen Dank für die schnelle Info. Problem ist nur das der Wagen in Schwerin repariert wurde
und er nun wieder zuhause in Hamburg steht. Werde also gleich mal zum freundlichen Händler