Spannrolle Keilrippenriemen austauschen
Wie wird die Spannrolle des Keilrippenriemens beim E 200 Kompressor ausgetauscht Bj 04.2005.Es geht nicht alleine um die Rolle,sondern um die Spanneinheit.Beim Diesel kann der komplette Riemenspanner nach dem Lösen von 2 Schrauben nach vorne heraus genommen werden.Beim Kompressormotor ist die Spanneinheit inklusiv Rolle anders befestigt. Keine Ahnung wie.
Ich verstehe das Problem nicht.
Riemen runter, Spannrolle losschrauben, neue festschrauben, Riemen rauf.
Welches spezifische Problem stellt sich denn?
Gibt es Probleme beim Entpsannen des Riemens oder woran scheiterts?
Kein Problem den Keilrippenriemen abzunehmen.Es geht um die Spannrolle inklusive Feder.Beim Diesel kann die ganze Einheit nach lösen der beiden Schrauben herausgenommen werden.Beim Kompressormotor ist die Spanneinheit anscheinend von hinten angeschraubt.
Wenn dich das überfordert dann bring ihn Werkstatt;)
Ach Mann, Pologti, was soll denn das?
Beim Kompressor ist die Einheit tatsächlich von hinten verschraubt und zwar mit einer Innentorxschraube.
Die Mercedes Instruktionen behaupten, um da ran zu kommen, muß der Kompressor raus. Aber einer meiner Freunde schwört Stein auf Bein, er ist da rangekommen, ohne den Kompressor auszubauen.
geht nur auf hebebühne. mit innentorx den spanner entlasten. von unten ist dann ein stift einzuschieben. dann läßt sich der riemen abnehmen. der spanner ist dann mit 2 torx am block verschraubt. die rolle ist nicht einzeln zu haben, nur mit spanner komplett. du kannst aber nach ausbau fühlen ob "spiel" in der rolle ist. wenn nicht, rolle abschrauben, mit gaaanz kleinen schraubendreher die lagerabdekung abhebeln (nicht beschädigen) fett in das lager drücken und die lagerabdeckung wieder aufdrücken. einbauen. wenn der riemen runter ist, überprüfen welche rolle geräusche macht. kann auch eine umlenkrolle sein und nicht die spannrolle. gealterte keilrippenriemen verursachen auch erhebliche geräusche. mal öl auf die keile spritzen um zu sehen ob das geräusch dann weg ist. wenn nein, kann ich dir nur eine mb werkstatt anraten. der freilauf der lichtmaschine könnte defekt sein. unangenehmes geräusch beim motor abstellen. zudem hat dein komressor 2 laufriemen. schlecht das selber zu machen. den hauptriemen kannst du entspannen und runternehmen. rollen prüfen geht auch. selber machen? naja.!