Autosteuer
hat schon jemand die KFZ steuer abrechnung bekommen, nach Juli 2009. Wie wurde bei euch gerechnet, nach dem neuen Steuergesetz oder wurde bei euch das alte verwendet? Muss gesetzlich schon die neue Steuer angewendet werden, oder gibt es da ausnahmen? Ich habe meine Rechnung gerade bekommen, aber nach dem alten Steuerrecht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich jetzt weniger zahlen muss, weil das Gesetz geändert wurde. Habe aber genau die gleiche Rechnung bekommen, wie im Vorjahr.
Wann hast du den Wagen denn zugelassen?
2005
Die neue Kfz Steuer gilt nur für Fahrzeuge die ab Juli 2009 zugelassen wurden.
Das kann aber nicht stimmen. Mein Vater hat sein Auto 2006 zugelassen und musste nach dem neuen steuerrecht zahlen. Oder meinst du wann das auto die erstzulassung bekamm? Ist das dann nur für neufahrzeuge?
Das kann aber nicht stimmen. Mein Vater hat sein Auto 2006 zugelassen und musste nach dem neuen steuerrecht zahlen. Oder meinst du wann das auto die erstzulassung bekamm? Ist das dann nur für neufahrzeuge?
Ab dem 1. Juli 2009 wird die Abgabe für neue Pkws nicht nur nach dem Hubraum, sondern auch nach der CO2-Emission berechnet. Allerdings werden Fahrzeuge, die weniger als 120 Gramm CO2 ausstoßen, belohnt, indem sie nur nach der Hubraumgröße besteuert werden. Dabei fallen zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter bei Benzinern und 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter bei Diesel-Pkws an. Bereits vorhandene Pkws werden auch in den nächsten Jahren wie bisher besteuert. Bei Fahrzeugen, die zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 neu zugelassen wurden und allein deswegen befristet steuerbefreit sind, wird nach Ablauf der Frist zwischen dem alten und dem neuen Modell das günstigere gewählt.
irgendetwas stimmt hier nicht, weil wie gesagt mein ist erstzulassung 2003, ich habe es seit 2005. Bei mir hat sich bei der steuer nichts geändert. Mein Vater hat ein Auto Baujahr 2003 zugelassen auf seinen namen 2006. der hat allerdings jetzt die steuer nach dem neuen recht bekommen und muss jetzt mehr zahlen.
weis du das mit dem steuerrecht durch eigene erfahrung oder auch nur durchs internet?
Überzeug dich selbst http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/kfzsteuer/tid-14689/neue-kfz-steuer-fuer-wen-sie-gilt-was-sie-wen-kostet_aid_411636.html