Nissan Primera/2.2Diesel/Bj.´02 seit 4Wochen in Werkstatt
Nissan Primera 2.2l Diesel, Bj.´02 einfach beim anfahren an der Ampel liegen geblieben. Nix ging mehr. Ohne irgendwelche Vorankündigung. ADAC konnte keinen Fehler an der Elektronik feststellen. Anlassergeräuche waren noch da und der Wagen hat sehr gerußt, ist aber nicht mehr angesprungen. In der Werkstatt wurden 'Späne im Tank' festgestellt und das die Hochdruckpumpe für den Diesel nicht mehr genug Druck aufbaut. Pumpe wurde bereits ausgetauscht. Druck ist jetzt da, Wagen rußt aber immer noch und läuft auf Notprogramm. Meine Werkstatt konnte, trotz befragen sämtlicher Kollegen im Umkreis, den Fehler nicht finden. Vermutung war anschließend, daß das Steuergerät defekt sein könnte. Wurde ausgebaut und zur Sichtung bzw. Reperatur zu einer spezialisierten Werkstatt geschickt da es sich um ein Japanisches Gerät handelt. Seit etwa 10 Tagen wartet meine Werkstatt (Nissan Werkstatt) und ich nun auf Nachricht bzw. auf das nötigenfalls reparierte Steuergerät. Wartezeit laut Werkstatt: 8-14 Tage. Bin mittlerweile sehr skeptisch ob danach der Wagen läuft. Das sollte er auch schon nach auswecheln der Hochdruckpumpe. Besonders ärgerlich ist, daß wir den Nissan verkaufen wollten da wir keinen Diesel mehr brauchen. Der Wagen hat mich bisher nie im Stich gelassen und ist erst 90000km gelaufen.
Hochdruckpumpe kostet schon ca. 1300€, Steuergerät und Arbeitstunden kommen noch hinzu, wobei meine Werkstatt mir wohl nicht alle anrechnet.
Was tue ich, wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet? Muß ich alle Kosten übernehmen auch wenn das Fahrzeug weiterhin defekt bleibt? Man sagte mir, wenn die Kosten viel höher als die veranschlagten 1300€ sind, würde man mich benachrichtigen. Bisher habe allerdings immer ich in der Werkstatt angerufen und niemals Konkrete Zahlen gehört.
Was steht denn auf dem Reparaturauftrag?
Wollt Ihr wieder einen Nissan kaufen? In dem Fall würde ich den Nissan Händler erpressen. entweder er nimmt den Wagen zu einem anständigen Kurs in Zahlung, oder es wird eben kein neuer Nissan bei ihm gekauft.
Ja weil es wieder ne Reparatur ist wo sie nur auf Verdacht Teile wechseln!
Deswegen melden sie sich nicht!
Hätte mich vorher mit denen Kurzgeschloßen was in dem Fall passiert das es nicht an der Hochdruckpumpe liegt!
im Reperaturauftrag steht bisher nur der Austausch der Hochdruckpumpe die, so wurde mir versichert, keinen ausreichenden Druck mehr aufbaute. Nach dem Ausstausch war diese Sache behoben doch das Steuergerät hat das neue Bauteil wohl nicht erkannt oder ist defekt.Genug Druck war nun allerdings vorhanden.
Wir wollen eigentlich keinen Nissan mehr sondern vorerst mit unserem bisherigen 'Zweitfahrzeug' klarkommen. War bis zum Zeitpunkt des Defekts (Wagen 3 Jahre in meinem Besitz) zwar außerordentlich zufrieden mit dem Nissan, da Preis-Leistung stimmt. Bin mittlerweile aber so über den Reperaturverlauf verärgert,daß ich in Zukunft wahrscheinlich eine andere Marke ausprobieren werde. Meine Werkstatt hat, laut Aussage, des Chefs, trotz intensiver Zusammenarbeit und Befragung weiterer Nissan-Werktätten keine konkreten Fehlerdiagnosen bekommen. Sollte das Fahrzeug nicht in Ordnung gebracht werden können, werde ich von einer Bezahlung sämtlicher Leistungen absehen die zu keinem Ergebnis führten und mich zuerst an anderer Adresse beraten.
Erfahre kommende Woche mehr (hoffe ich)....
Ich würde mich mal direkt an Nissan Deutschland wenden.