Werkstattkosten mängel
Ich interessiere mich für einen CLK 500 und würde gerne wissen, wie hoch die regelmäßigen Werkstattkosten und wieviele außerplanmäßigen Macken das Fahrzeug hat.
Werkstattkosten kommt drauf an in welche Werkstatt du gehst und Mängel kannst du in den Testberichten hier nachlesen. Aber wer so ein Auto fahren will, sollte auch ein Finanzielles Polster haben und nicht nur mit dem letzten Cent angeben wollen.
Regelmäßige Wartung und auch außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in einer Mercedes-Vertragswerkstatt oder Niederlassung sind nicht eben billig, aber das kannst Du Dir sicher denken.
Es ist allerdings bei eventuellen Reparaturen an diesem Fahrzeugtyp sicher sinnvoll, eben dorthin zu gehen. Die Hauptschwächen aller Mercedes-Modelle der letzten 10 Jahre liegen meist in der teilweise recht anfälligen Bordelektronik. Und gerade da wird es oft richtig teuer.
Aber auch da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen.
Du schreibst leider nicht, ob es sich um das ältere
Modell W 208 (bis 2002) oder den Nachfolger W 209
handelt. Beim 208 gab es häufiger Klagen über Rost zu lesen und zu hören.
Ein Freund von mir, der bei Mercedes Karosseriebauer gelernt hat und inzwischen Meister ist, hat von der Baureihe aus diesem Grund immer abgeraten.
Von der 209er Baureihe habe ich schon gehört, dass die Getriebe gerade bei den stark motorisierten Varianten schon mal Ärger bereiten können.
Insgasamt scheint es aber so zu sein, dass die Streuung in der Qualität bei Mercedes ziemlich breit ist. Es gibt auch zufriedene Besitzer, zu denen meine Cousine zum Beispiel gehört(CLK 320).
Von daher kenne ich das Fahrzeug als gelegentlicher Mitfahrer und habe eher grundsätzlich das Gefühl, das die gebotene Qualität
(gerade auch im Innenraum) in keinem ausgewogenen Verhältnis zum Preis steht. Ist aber letztlich Ansichtsache.
Hier noch ein link zu den Erfahrungen der User eines anderen Plenums:
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-clk-b270.html
CLK 500???
Da solltest du dich lieber um den Benzinverbrauch und die Vollkasko sorgen!
Für den Service A habe ich 350 Euro gezahlt,Service B ca. das doppelte je nach aufwand. Kerzenwechsel kostet alleine fast 400,- ist bei 60000 also 2ten Service B fällig.Bei diesem Auto solltest du dir um geld keine Gedanken machen sollen.Hatte bisher keine ausserplanmässigen Probleme.lg