HILFE! ABS leuchtet auf und das Auto schaltet sich aus
Hallo
Mein Vater sein BMW 520 ist ca. 18 Jahre alt. Am Freitag muss er zum zweiten Mal durch die Prüfung, da der Wagen letztes mal Mengel aufgewiesen hat.
Gut, wurde alles gemacht. Wir sind abgefahren von der Garage, 3-5min später leuchtet der ABS auf und mit der Zeit wurden alle Lichter im Auto dünkler, das Radio stellte ab und dann auch der Motor. Nach 10min kann man ihn wieder einschalten, alles funktioniert, und wieder nach Minuten schaltet er wieder aus.
Ein Freund hat die Batterie gemessen, die sehr schwach war und meinte es liegt an der Batterie. (Die wurde vor 2 Jahren neu gekauft). Gut haben wir gestern ersetzt. Bin ca. 35min gefahren, danach ist wieder die ABS-Leuchte eingeschaltet und mit der Zeit wurden die Lichter dünkler und das Auto stellte erneut ab.
Weiss jemand an was das es liegen könnte? Am Freitag ist wieder Termin für die Autokontrolle.
Wäre dankbar für eine rasche Antwort.
Grüsse aus der Schweiz
Wenn sich die Batterie im Betrieb selbst entlädt, deutet das schon sehr auf einen Defekt an der Lichtmaschine oder dem Keilriemen (gerissen?) hin. Die beiden Sachen solltest Du mal prüfen.
Bitte & Grüße in die Schweiz
Hallo PepeJones. Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde es meinem Vater weiterleiten. Danke und Grüsse
Hallo PepeJones, noch eine Fachfrage. Steht das Wort Lichtmaschine für den Alternator? Oder was genau ist die Lichtmaschine.
Den die jetztige Garage sagt, dass es am Alternator liegen könnte. Ich bin nur die Tochter, die wenig Ahnung vom Auto hat
Danke für dein Feedback.
Genau. Lichtmaschine aka Lima, Alternator oder Generator.
Alternator ist, sagt Google gerade, sogar der gängige Begriff in der Schweiz
Servus
Und de LIMA muss so 13,8-14,4V bringen.
Wenn das in dem berreich liegt ist die OK.
bloß eins wundert mich das die ABS Lampe angeht?:
Normal müßte doch de Batterielampe auf dauer Betrieb sein bei der Beschreibung!
mfg vwfreak
Die Fehlerbeschreibung passt schon auf einen der beschriebenen Defekte. Ohne Saft fallen nacheinander alle möglichen Dinge aus. Darunter eben auch ABS, Airbags etc. Und das wird dann eben entsprechend angezeigt.
und was ist da mit der Batterielampe?
rein theoretisch müßt die doch auf dauer Leuchten wenn de Lima nicht richtig lädt!
Klingt auch für mich stark nach der Lichtmaschine. Beim e34 konnte je nach Modell auch der Regler inkl. der Kohlen getrennt getauscht werden wenn man sich ein wenig auskennt, allerdings sollten aktuell auch komplette Lichtmaschinen günstig zu bekommen sein...
Vielleicht ist die ja durchgebrannt ... oder es ist einfach das Ladekabel zwischen LiMa (Alternator) und Akku weggegammelt; die LiMa arbeitet jedoch noch.
würd mir mal vorher alle Masseverbindungen ansehen bevor ich etwas tauschen wrde an deiner stelle. wenn diese korrodiert sind oder sich evt gelockert oder gar teils gerissen sind in stand setzen oder ggf tauschen!
Keilriemenspannung kontrollieren ansonsten bleibt dir nur mehr die LiMa zu checken...evt das der LiMa Schalter einen abhat bevor der ganze Generator getauscht wird!
Gruss
Scheint ein BMW typisches verhalten zu sein. Bei meinem 530D hat sich erst das Automatikgetriebe abgeschaltet , danach das DSC , dann das ABS , danach sind alle Scheinwerfer ausgegangen und kurz bevor der Motor abgestellt hat , kam die Meldung "Batterie stark entladen".
Der Gelbe Engel hat gleich auf den Generator getippt. BMW hat dies bestätigt und das Teil getauscht. Inclusive einbau 738Euro