Funktion der Antriebswellenmanschette
Hallo, wollte nur wissen, welche Funktion diese Manschette hat und was passiert, wenn man sie nicht früh genug wechselt?
Da ist ein Gelenk drin, welches geschmiert werden muss, sonst hörst du ein klackern und polltern und wenn du das zulange hinnimst, fliegt dir die Welle vielleicht um dir Ohren, aber das dauert eine Weile. Oft ist es sinnvoller, die komplette Welle zu wechseln, anstatt nur eine Manschette. Ein defektes Gelenk erkennt man an Rissen oder austretenden grünen Fett.
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber was wird durch die Antriebswelle angetrieben?
Na das Rad, ohne ANTRIEBSwelle dreht sich das Rad nicht. Darum geht ja eine Seite in den Motor / Getriebe rein. Dort wird die Welle gedreht und dreht auf der anderen Seite das Rad mit und ein Gelenk ist drin, weil es ja drehen musst, wenn du das Lenkrad einschlägst oder bei Unebenheiten.
Die Manschtte muß nicht 'früh genug' gewechselt werden, sondern, wie viele Bauteile an einem Auto, dann, wenn sie kaputt sind. Entweder wechselt man dann die Antriebswellenmanschette, oder kurz danach die Antriebswelle.
Die Manschette muss nur getauscht werden wenn sie defekt also undicht ist!
Sie schützt das Gelenk vor Verunreinigungen und sorgt dafür dass die Schmiermittel nicht austreten...
Beste Grüße!
Vielleicht hält sie das Fett im Gelenk!!!!!
Und wenn die nicht gleich gewechselt wird läuft die Welle trocken!
Dann muss diese gewechselt werden!
Was dann, nebenbei bemerkt, WESENTLICH teurer ist...
Also wenn du in deinem TÜV-Bericht stehen hat: Manschette vorne links eingerissen sollted er ERSTE Weg zur Werkstatt führen, selbst beim Vertragshändler kosten beide Manschetten für meinen V6TDI mit Wechsel und Fett etc. "nur" 110Euro, dafür kann ich mir eine neue Antriebswelle ncihtmal einen Tag leihen...
Just my 2 Cents.
P.S.:Der Wechsel ist weder kompliziert noch stark unterschiedlich bei den verschiedenen Fabrikaten, du könntest also auch guten Gewissens zu einem "freien" Anbieter gehen oder machst es(Kenntnisse und WERKZEUG vorausgesetzt) selbst...
Naja, wenn man die Welle wechselt muss ja auch ne neue Manschette drauf. Also ist es nicht wirklich entweder Manschette oder Welle sondern eher Manschette oder MAnschette+Welle. xD
P.S.:Kleiner Scherz, nicht böse sein. Ich weiß schon, wie du es meinst. ^^
Auf einer neuen Welle sind immerschon die Manschette drauf. Es gibt meines Wissens keine Wellen ohne Manschetten zu kaufen. Darum sagte ich ja, dass man bei einer defekten Manschette lieber die ganze Welle neu kaufen soll, weil sonst kurz nach dem Wechsel die andere Manschette reißen kann oder die ganze Welle und dann war die Arbeit umsonst. Und bei meinem Auto kostet eine neue Welle nicht viel mehr, als eine neue Manschette.
Und so unterscheiden sich Autos, bei mir kostet eine neue Antriebswelle 60 Euro und eine Manschette ca. 15, darum wechselte ich gleich die Wellen, das ist auch einfacher.
Hui, das ist echt ne Ecke günstiger!
Wenn ich im Zubehör gucke werde ich knapp unter 300 los, bei Skoda selbst fast 400 pro Welle...
@Schoenberg30;Also wegen einer defekten Manschette kaufe ich noch lange keine komplette Welle,wenn sie ruhig war,entweder kaufst Du die Manschetten viiiiel zu teuer für Dein Auto oder die Wellen zählen zu den Verschleißteilen wie ein Ölfilter
@ Martin, eine neue Welle kostet für mein Auto 60 Euro und eine Manschette 10 - 15 Euro. Und der Einbau ca 40 - 45 Euro. Also anstatt mir eine neue Manschette einzubauen und dann einen Monat später eine defekte Welle oder die Manschette auf der andren Seite festzustellen, kauf ich mir eine neue Welle und hab ca 10 Jahre ruhe. Bei größeren und neueren Autos kann eine neue Welle natürlich um ein vielfaches teurer sein, als eine Manschette, da verstehe ich, dass man nur die Manschette wechselt. Die Fragestellerin hat einen Pkw, für den eine neue Welle ca. 100 Euro aufwärts kostet. Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich fühl mich wohler im Auto, wenn ich weiß, dass da ein komplett neues Teil drin ist, anstatt ein geflicktes.
Und von Teilen vom Schrottplatz / Verwerter halte ich auch nix, man kann ja nie wissen, ob die nicht an der Verschleißgrenze sind und einen Monat später wieder kaputt gehen, dann hat man auch wieder umsonst für den Einbau geblecht.