SEAT Ibiza spinnt
Hast Du die Probesicherung wieder genau an den Platz gesteckt wo Du sie her hattest und war sie noch heile?
Hi. Beim SEAT Ibiza meiner Freundin ist das Warnsignal für eingeschaltetes Licht nach entfernen des Zündschlüssels defekt. Deswegen hat sie letzte Woche vergessen das Licht auszumachen. Prompt war natürlich abends die Baterie leer. Ich habe im Sicherungskasten nachgeschaut ob irgendwo eine Sicherung defekt ist. Hab auch ein defekte gefunden. Da ich keine neue hatte, hab ich zum Testen eine andere (Ampere fgleiche) Sicherung gezogen und sie an die Stelle gesteckt wo die defekte steckte. Es kam aber immer noch kein Warnton wenn man bei gezogenem Zündschlüssel das Licht an ließ. Also alles wieder auf ursprung zurück. Am nächsten Tag, meine Freundin startet den Ibiza, leuchtet das Motorelektronikzeichen, irgendein Lenkrad Symbol wird angezeigt, ABS Zeichen ist an, beim lösen der Handbremse ertönt ein Warnton und während der Fahrt blinkt die Kontrollleuchte der Handbremse. In jeder Kurve piept es und hin und wieder fällt die Servolenkung aus. Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich schnell auf die Bremse steige piepst es auch. Weiß jemand Rat??
Da muss als erstes einmal der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden!
Denn durch das Sicherung ziehen hast du Fehler reingezogen!
Dieses Geräusch das Warnpiepen kommt meisstens aus der Elektrikbox oder aus dem Innenraumsteuermodul!
Entweder kann man das neu Programmieren oder es ist was defekt und dann sollte deine Freundin immer daran denken das Licht auszumachen!
Denn das Teil zu erneuern ist es nicht wert!
Eine angesprochene (durchgebrannte) Sicherung tut das nicht aus Jux und Dollerei, sondern auf Grund zu hohen Stromflusses/Kurzschlusses.
Wenn Du da 'ne intakte Sicherung gleichen Auslösewertes "nachschiebst", ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es Diese dann auch "gehimmelt" hat.
Also zunächst mal die probehalber verwendete Sicherung prüfen und ggf. durch Intakte ersetzen ... und dann die Ursache ermitteln, weswegen die Sicherung des ursprünglich defekten Stromkreises ausgelöst hat.
Erst NACH Beseitigung des Fehlers ist es sinnvoll, den Stromkreis mittels neuer Sicherung korrekten Auslösewertes abzusichern