Scheibenwischer geht/geht nicht
Ich fahre eineLimousine, 530D.
Baujahr 9.2000
Bisher keine Probleme.
Jetzt ist mir wärend der Fahrt in den Allgäu der Scheibenwischer (aus der Intervallposition) einfach stehen geblieben. BMW Service angerufen,(weiterfahrt war wegen starkem Regen nict möglich!) Tester hat kein Fehlr angezeigt. Kein Wunder- nach ca 15 Minuten Stillstand hat der Wischer wieder funktioniert.
Nach einer Woche Rückfahrt- wieder Regen-wieder Intervallchaltunf und nach einer Stunde-wieder keine Wischerfunktion mehr.
Habe dann einfach eine 1/4 Stunde am Randstreifen gehalten-anschließend funktionierte der Wischer wieder. Bin dann allerdinges die nächsen 3 Stunden im Wischerdauerbetrieb (ohne Störung) gefahren.
Hat jemand eine Idee was zu tun ist?
Nr. 12 müsste das Wischerrelais sein
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/530d-M57/LHD/A/2000/july/browse/vehicle_electrical_system/various_relays/
das würde ich jetzt mal ersetzen (lassen) und dann erneut testen (Wischer im Stand laufen lassen mit Wasser aus Gartenschlauch auf der Scheibe).
Ansonsten funktioniert alles? Tacho spielt nicht verrückt?!
wenn das net der fall ist ist es wie oben geschrieben wurde das scheibenwischer/wasch Modul
gruss
Wischerrelais kann ich mir gut vorstellen. Allerdings hatte der BMW Servicemitarbeiter auf meine Frage wegen des Releais geantwortet:
Wenn es das Releais ist, dann dürfte es gar nicht mehr funktionieren.
Habe mir gerade den link von WeissBlauFan zum Releais angeschaut-werde mal nachschauen ob ich das selbst wechseln kann-teuer ist das ja nicht.
Super Hilfe, Dank für die Antworten !!
Zum Abschluß:
habe mir das Relais bei BMW gekauft-war zwar mit 16,xx teurer als im Internat Katalog, aber immerhin, ich habs.
Einbau gelang mir dann erst mit Hilfe meines Sohnes.
Man kommt an den Relaiskasten wenn man denn Aktivkohlefilter im Motorraum (Beifahrerseite demontiert.
Mangels Regenwetter kann ich über einen Störungsfreien Wischerbetrieb nicht berichten.
Model: BMW 530D Limousine,
Bj.9/2000
Hatte bei meinem 530d touring 9/2000 exakt das gleich Problem - und die Werkstatt hat den Fehler nicht finden können.
Der trat immer wieder auf, bis seit gestern absolut gar nichts mehr geht.
Übrigens geht der Heckscheibenwischer schon seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr - aber das hatte mich nicht gestört.
Werde versuchen, das Relais austauschen zu lassen und berichte dann erneut
Der Heckwischer hat nicht mit dem an der Front zu tun, da wird dir nur das Lager in der Scheibe festgegammelt sein. einfach Scheibe aufmachen und versuchen ob sich der Wischer bewegen lässt, wenn nein Lager Sitz defekt/tauschen.
Ich bedanke mich sehr für diesen Hinweis. Hat der ein eigenes Relais?
Zuvor ging der nämlich manchmal und manchmal nicht, wie der vordere, seit ca. 6 Monaten gar nicht mehr.
Scheibe lässt sich leider schon lange nicht mehr öffnen - habe ich nicht reparieren lassen, bin zufrieden, dass es dicht ist.