Calix M5T 230V 550 Watt Motorheizung
Trotz größter Zufriedenheit mit unserem Old Insight bleibt doch noch etwas zum Wünschen übrig:
- um den Motor und die Startbatterie im Winterbetrieb bei Minusgraden zu schonen, Kaltstarts zu vermeiden, sowie die Ökobilanz zu verbessern und nicht zuletzt zur Benzinersparnis habe ich, angeregt durch einen Volvofahrer, den Tipp bekommen eine Calix M5T 230V 550 Watt Motorheizung einzubauen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Ob jetzt speziell diese besonders gut oder schlecht ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Heizungen dieser Art werden in Skandinavien und Kanada zuhauf verwendet, selbst auf vielen öffentlichen Parkplätzen befinden sich Steckdosen dafür.
Zur Ökobilanz: Elektrizität wird nicht durch Zauberei erzeugt.
In Kanada oder Skandinavien herrschen aber andere Temperaturen, als in D.
Die Systeme dort werden durchgehend verwendet, um den Motorblock vor dem Einfrieren zu schützen.
Das verwendete System ist auch geringfügig anders, eine Art Tauchsieder im Motorblock.
Ich würde den Kauf/Einbau noch einmal überdenken.
Ob eine zweistündige elektrische Heizzeit soviel mehr Energie einspart, als eine fünfminütige Kaltstartzeit glaub ich nicht.
Die Tauchsiederlösung gibts es aktuell immernoch. Taugt aber sicher genau so wenig, wie die Calix - Lösung. - Wenn schon, dann eine Standheizung.- Das Stromheizungszeug ist schon sehr begrenzt im Einsatz.
Danke Euch beiden, Bestatter & Mudder, für Eure Antwort
Jetzt schneit es gerade heftig in Davos - etwa eine 3/4 Stunde von uns entfernt - und wir haben in der Regel im Winter viele Nächte mit -17°C bis -22°C. Unsere Autos stehen im Carport mit Anschlußmöglichkeit an eine 230V Steckdose. Ich kenne von einem unserer Vorgängerautos sehr wohl den Luxus einer Eberspächer Standheizung - aber das muß jetzt nicht sein, ich bin ich in erster Linie besorgt, daß mein putziger 3-Zylinder möglichst vorgewärmt starten kann.
Ist denn das Tauchsiedersystem im Motor mit Mängeln oder Nachteilen behaftet ? Oder was kann den schlimmstenfalls passieren?
- Oktober 2009
Heute habe ich selber eine Antwort gefunden - auf der Seite von CleanMPG.com :
es gibt für alle Insights von 2000-2006 sogar Original Honda Motorheizungen
2000-2003 Honda Insight
Block Heater - 08T44-SV4-100
Block Heater Attachment Kit - 08T44-S3Y-100
2004-2006 Honda Insight
Block Heater - 08T44-SEC-200
Block Heater Attachment Kit- 08T44-S3Y-100
Eine Eberspächer oder Webasto Standheizung finde ich einfach zu teuer und zu störanfällig, was ich bisher so gelesen habe.
Hingegen dünkt mich diese simple elektrische Tauchsiederlösung allein für den Kühlwasserkreislauf praktisch, wartungsfreundlich und kostengünstig (unter 80 US$) - allerdings nicht geeignet fürs Parken an der Laternengarage.
Hallo,
ich hatte so ein Teil bei meinem Alfa 156, der ohne Garage übernachten musste. In Verbindung mit einem Zeitschalter an der Steckdose hatte der Motor eine Starttemperatur von 70 Grad. Würde aber dringend raten auch einen Innenraumheizer zu verwenden, damit die Scheiben auch gleich eisfrei sind. Wenn man eine Garage hat würde ich von der Anschaffung abraten wegen Kosten - Nutzen.
Gruß Claus, der seinen Alfa wegen Familie gegen einen Honda FR-V eintauschen musste.
Danke Klaus - Deine Erfahrungen bestärken mich, dass ich mir ein Elektro-heiz-öfchen für mein Motörchen anschaffen werde. Nun bin ich hier auf dem Lande Tag und Nacht sozusagen in ständiger Bereitschaft jederzeit losfahren zu müssen zu einem Einsatz nachts hinter ins Tal oder hinauf in die Bergdörfer - und da möchte ich mein 3 Zylinderchen und der Startbatterie den machbar besten Startkomfort gewähren.
Sollte ich einen Thermostat verwenden, der mir das Einschalten übernimmt, wenn die Temperatur im Motorblock eine gewisse Temperatur unterschreitet?
Hi,
meines Wissens gibt's da keinen Thermostat. Das Aufheizen dauerte beim Alfa gut 2 Stunden, da der "Tauchsieder" nur 500 Watt hatte. Ich hatte auch des öfteren vergessen das Ding abzustellen - war aber nie ein Problem außer den Stromkosten.
500 Watt mal 24 Stunden = 12 KW/h = 2 EUronen!