Kühler funtioniert nicht
Meine Kühlung ist ausgefallen, außerdem verliere ich Kühlwasser in unregelmäßigen abständen (einmal bleibt das Wasser 1-2 Tage drin, andererseits kommt es auch vor das es nach 30-40 Km weg ist).Die Motortemperatur Anzeige ist nach kürzester Zeit im roten Bereich.
Lecks konnte ich nicht feststellen!
Außerdem wird die Heizung nicht warm!!!
Neuerdings geht der Ventilator nicht mehr an.
Temperaturfühler hab ich schon gegen einen neuen ausgetauscht!!!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Servus
meine vermutung is de ZKD
raucht er Weiß?
Und ist unter dem Öldeckel gelblicher Schlamm zu sehen?
Wenn ja da ist der Kopfdichtung durch.
mfg Vwfreak
welchen motor hast du drin ?
thermostat könnte defekt sein, auch die wasserpumpe wäre möglich. ist der thermostat defekt, baut sich im kühlkreislauf druck auf, der irgendwo hin entweichen muss. entweder durch die kopfdichtung / kopfdichtungen beim V6 oder es drückt irgendwo anders raus.
wenn kein wasser ankommt, kann ja auch die heizung nicht warm werden.
der schalter des kühlerlüfters sollte ebenfalls überprüft werden.
Wie schnell steigt die Temperatur denn an?
Könnte auch gut eine defekte Wasserpumpe sein...
Servus die frisst aber kein Kühlwasser;)
Mit dem Wagen wird herumgefahren, obwohl die Temperatur im roten Bereich ist?
Hast mal den Theroschalter im Kühler erneuert!?
Der Behälter schwappt über wenn das Wasser kocht!
Und somit hast sicher auch noch die Kopfdichtung zerraucht!
Erstmal 1000 Dank für die rege Anteilnahme!!!
Also, weißer Rauch kommt keiner, er is schön bläulich.
Öl sah beim letzten check noch Ok aus, seh ich morgen direkt nochmal nach!!!
So langsam glaub ich auch an die Wasserpumpe...
Also Thermostat hab ich als 1.getauscht!!!
Komischerweise is mein Kühler selbst nichtmal Handwarm!!!
Hab ne 1.6 Liter 16V 90PS Maschine.
Hab heute morgen den Thermostat gewechselt und die Karre ca 10 min laufen lassen, Temperatur normal, bissl am Gas gespielt, und ZACK, roter Bereich...
Shit ja, war auf der Bahn, und das ganze is fast wie ein "Wackelkontakt", sprich,sie geht rauf und runter...
Nur jetzt bleibt die Temp. halt oben...
du meinst sicher den 65kw / 88ps B6 motor.
also wenn du die wasserpumpe (kostet um die 70,- geld) wechselst, denk auch an alles andere. da kannst also gleich das volle programm fahren. zahnriemen, spannrolle etc. das solltest du dann aber lieber mazda überlassen.
und mach zur sicherheit noch einen kompressionstest. nur um auszuschließen, dass doch ein seltener kopfdichtungsschaden vorliegt.
ist das der fall, kann ich dir einen baugleichen B6 ersatzmotor anbieten. das ist dann günstiger, als den motor überarbeiten zu lassen.
Hab mal wieder Glück gehabt, hab weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl!!!!!!
Motormäßig sieht die Karre echt ma TIPTOP aus!!!
Danke für Deinen Tipp und werde mir ma ne neue Wasserpumpe besorgen!!!!!
Dank "ABWRACK-PRÄMIE" wird´s wohl genug Auswahl geben;-)
Wo sitzt der Schalter (Kühlerlüfter)???
Danke für Deinen Tipp, hab weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser!!!
SCHEIN GEHABT:-))
Besorg mir ne W.-pumpe und hoffe das
war´s!!!
Wo sitzt der Schalter (Kühlerlüfter)???
Danke für Deinen Tipp, hab weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser!!!
SCHEIN GEHABT:-))
Besorg mir ne W.-pumpe und hoffe das
war´s!!!
1.6 90Ps 16V...
Hab den Thermostat gewechselt. Meinen wir das selbe??? Der sitzt im Motor,aber nicht im Kühler!!!!
Kopfdichtung is intakt!!!
Ja den meine ich (Bj.:1993) weiß aber
nich´ ob das n B6 Motor is´!!!
Wasserpumpe kaufe ich morgen, Dank "ABWRACKPRÄMIE" wird´s ja genug Auswahl geben;-)
Was will denn Herr MAZDA für so nen Auftrag ca. haben, und was verlangst Du für den Motor?????
Also, ich hab auch weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl!!!
Werde dann aber erstma´den Komp.-Test machen:-))
1000 Dank für Deine Hilfe!!!