Kaufentscheidung
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Opel Zafira 2.2 NJoyDiesel mit 125 PS, EZ 01/05, 75000 km, AHK und einem Opel Zafira 1,8 Njoy 125 PS, EZ 05/05, 30000km, AHK
gefahrene Kilometer im Jahr 15.000
Nun wer kann helfen??
Keinen Opel!
ich hatte gute Erfahrung mit dem 2.2 Diesel. Guter Motor. Der 1.8 Benziner braucht vielleicht zuviel Sprit. Der Zafira ist eine gute Wahl, ein gutes Auto!
Ich würde den 2.2 Diesel nehmen. Und frage nach einem Systemupdate in der Opel Werkstatt.
Und noch eine Anmerkung. Es widert mich an, dass es Leute gibt, welche ohne Ahnung Opel schlecht machen.
Der Zafira z.B. wird in Bochum gebaut und der 2.2 Diesel wurde in Kaiserslautern gemacht.
Wer so hetzt, hetzt gegen Arbeiter.
Also was soll das?
Brauchen bestimmte Leute in Deutschland immer ein Feindbild? Das hatten wir alles schon mal. Manche sollten sich selbst bestatten.
Das sagt der Captain!
Ich würdedir für einen benziner raten,durch diese umweltgeschichten weis man nicht was noch auf diesel kommt.bin selber FronteraB 2,2diesel gefahren einfach klasse das auto und motor übrigens 190000km haben mich und meine familie nie im stich gelassen.wenn viel mit anhänger unterwegs bist dann diesel aber ansonsten benziner langt auch.
opel ist einfach das beste im vergleich zur den anderen.
Ich würdedir für einen benziner raten,durch diese umweltgeschichten weis man nicht was noch auf diesel kommt.bin selber FronteraB 2,2diesel gefahren einfach klasse das auto und motor übrigens 190000km haben mich und meine familie nie im stich gelassen.wenn viel mit anhänger unterwegs bist dann diesel aber ansonsten benziner langt auch.
opel ist einfach das beste im vergleich zur den anderen.
die Antwort musst Du Dir selbst geben ,
es haengt viel von Deinem Fahrstil und Gewohnheiten ab
der Diesel hat mehr Durchzug von unten heraus und ist die gelassenere Motorisierung ,beim Benziner 1,8 kommt es sehr auf die Getriebübersetzung an ,es gibt Fahrzeuge mit Sportgetriebe ,welche sehr kurz übersetzt sind(spritzig) und ab 130 km/h laut werden ,wenn Du allerdings einen mit Schongtriebe hast (erkennbar bei der Probefahrt 100 km/h Drehzahl im 5.Gang kleiner als 3000 U/min ),
dann kann man auch sehr bequem damit reisen auf Autobahnen.Der Verbrauch bewegt sich beim Benziner zwischen 7 und 8.5 ltr ,mit Sportgetriebe ca 0.3 ltr mehr . Mechanisch ist der Motor ausgereift Zahriemen sollte bei ca.90000 gewechselt werden ,da bei Riss ein Motorschaden entsteht . Sonst problemlos.
Der Diesel ist noch vom alten Schlag ,was Vorteile bzgl Reparaturkosten und Werkstatterfahrungen bringt.(toll keine Russfilterprobleme)
Die Steuerkette ist wartungsfrei Risse sind nicht bekannt. Wichtig ist beim Diesel die Startproblematik ,spring der Wagen nicht gut an nach längerer Standzeit ,dann sollte eine Werkstatt aufgesucht werden , da durch evtl Undichtigkeiten an den geteilten Injektoren( Traversen) Motoröl min die Verteilereinsoritzpumpe gelangen kann und darin den Drehzahlsensor beschadigt . Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6.5 und 7.5 ltr .
Bei der Karosserie sollte wie bei anderen Fzgen auf äussere Beschädigungen geachtet werden .
Innen sollte mach als erstes die Hupenknöpfen kontrollieren ,sie sollten bei ca 100000km nicih hochgekommen sein ,Display sollte ohne Pixelfehler sein ,Sitze sind sowieso sehr straff . DIe hinteren Kabeldurchführungen in die Türen sollten kontrolliert sein auf Kabelbrüche/Korrosion (tritt jedoch erst nach längerer Laufleistung auf)
viel Spass ,der Zafira ist ein tolles Auto
cairo72@gmx.de