Frage zum Einbau von gebrauchten Ersatzteilen
Hallo,
bei meinem Fiat Punto (188) Bj. 2000 ist laut der Vertragswerkstatt der Ansaugkrümmer defekt. Er hat einen Haarriss. Die Symptome sind, dass er am Anfang gar kein Gas mehr annahm, stattdessen ist die Leerlaufdrehzahl eingebrochen. Nun haben sie die Dichtung gewechselt, wodurch es schon besser geht, aber noch nicht normal.
Da der Ansaugkrümmer neu aber 700€ ohne Einbau kostet, ist mir das im Moment etwas zu teuer. Bei Autoverwertern bekommt man die Ansaugkrümmer gebraucht ab 100€. Nun meine Frage.
Sollte ich dort einen Ansaugkrümmer kaufen, der aber auch einen Haarriss hat, wer bezahlt dann die Kosten vom Einbau? Hab ich dann eben Pech gehabt? Wie wird das da gehandelt?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Du hast auch Garantie drauf!
Aber den Einbau müsstest du in dem Fall selber zahlen falls du nen Defekten bekommst!
Aber das wäre ja n dummer Zufall!
Tauschen tun die den Krümmer dann aber zahlen nicht die Arbeitskosten!
Ich hab noch nie was anderes, als gebrauchte Auspuffkrümmer eingebaut. Nur auf Risse solltest Du sie schon prüfen (lassen?) und die Dichtfläche sollte auch plangezogen werden.
@Bestatter: Wer redet hier denn von Auspuffkrümmer? Ich rede von einem Ansaugkrümmer. Und wie soll man sowas denn auf Haarrisse prüfen lassen? Beim Punto ist das auch aus Plastik.
@Pologti64: Danke für deine Antwort.
@Hosenmatz: Genau diesen Sprühtest haben die von der Werkstatt auch gemacht und gemeint, wenn gesprüht wurde, dann läuft er normal. Daher auch die Diagnose Haarriss.
Ob im neuen alten Teil ein Riss ist, würde ich wenn dann gerne vorher testen, danach habe ich schon das Geld für den Einbau blechen müssen.
Aber ich denke mal das Teil wird schon nichts haben, ich meine ein Haarriss im Ansaugkrümmer kommt ja auch nicht so häufig vor, oder?
So komme gerade von der Werkstatt, hab mein Auto geholt.
Wie schon von denen gesagt wurde, lässt sich kaum fahren, beim Anfahren darf die Drehzahl nicht unter 2500 U/min sein, sonst kann man nicht einkuppeln. Aber hab es wenigstens bis zu mir geschafft.
Hab aber auf der Rechnung gesehen, dass der Ein- und Ausbau gar nicht die große Aktion ist. Mir wurden 0,8 Arbeitsstunden berechnet. Dachte das dauert länger.
Wenn ich mir jetzt noch einen gebrauchten Ansaugkrümmer kaufe, dann komm ich ja nochmal einigermaßen "günstig" davon. Hoffentlich wars das erstmal wieder für ne Weile.