Nockenwelle gebrochen
Kann es sein , das nach 65000km die Nockenwelle bricht - wie bei mir ?
Corsa 1,2 80 PS Bj 2005
Materialfehler ? Opel stellt sich quer .
kann brechen.
aber die ursache sollte man schon finden. kann vom materialfehler bis zu einem lackerschaden gehen.
wie stellt sich opel denn "quer" ?
4 jahre altes auto...hm... mehr als einen kulanzantrag kannst du nicht stellen.
bedenke aber folgendes:
es gibt keinen rechtlichen anspruch auf kulanz. es handelt sich immer um eine rein freiwillige leistung des herstellers. der hersteller entscheidet über form und höhe der gewährten kulanz.
und es wird auch in jedem fall unterschiedlich entscheiden. während meier kulanz bekommt, kann müller nichts tun, wenn bei seinem baugleichen und gleichalten fahrzeug die kulanz abgelehnt wird.
vorteilhaft für die gewährung von kulanz ist:
- alle wartungsarbeiten lückenlos und ausschließlich in einer vertragswerkstatt gemacht
- freundliches bitten, kein fordern oder gar drohen
- wenn dem so ist, auf langjährige gute erfahrungen in der familie mit der jeweiligen marke hinweisen
bei einer laufleistung von 65.000 ist kulanz angesagt. hast du rechtsschutz, sofort zum anwalt. wenn nicht, gibt es einen obmann für das kfz. gewerbe in deiner stadt. (erfragen.) an den mußt du dich wenden und der handelt mit der werkstatt die reparatur aus. in der regel teilen sich kunden und werkstatt die teilekosten und arbeitsstunden. aber es wird billiger für dich und der obmann kostet nischt.
Das ist echt übel, da kann Opel ja eigentlich nur Kulanz gewähren...
Dran bleiben!
Wurde denn überhaupt ein Kulanzantrag gestellt,und wenn ja mit welcher Begründung wurde er abgelehnt?
Steckt vielleicht ein Tuning dahinter?
Hast Du keine Händleranschlußgarantie?
Einen Materialfehler kann ich mir nicht so richtig vorstellen,solche Urgewalten treten an dem Bauteil nicht auf.Da müßten gleich mehrere Werker und Gütekotrolleure gepennt haben.
Ist reinweg die Nockenwelle gebrochen oder was ist da genau passiert!?
Ist der Zahnriemen gerissen und daraufhin die Welle zerknackt oder wie war das genau!?
Wurde das schon diagnostiziert!?
Leider ist eine eventuelle Kulanz, eine freiwillige Leistung des Opel Konzernes!
Wenn sie nein sagen kannst du es nur wieder versuchen und hoffen das ein anderer Sachbearbeiter die Reperatur genehmigt!
Also die Nockenwelle (Corsa C 1,2 Twinport 80 PS Bj 2005 ,nichts verändert ,65000km ) ist mir auf der Autobahn gebrochen . Konnte mich noch auf einen Parkplatz retten . ADAC prüfte Zylinder - alle Kolben haben noch Druck ,Nockenwelle gebrochen , Abschleppen in freie Werkstatt . Motor sprang noch an . Habe nur Nockenwelle erneuern lassen - nicht die Steuerkette etc . Habe nun Wagen zurück - er läuft - mal sehen wie lange , weil Werkstatt keine Garantie gibt , weil der Zylinderkopf nicht abgenommen wurde .
Die Werkstatt braucht ja auch nicht die Garantie für den kompletten Motor zu übernehmen, sondern nur für die reparierte Baugruppe.
Allerdings muss sie eine fachgerechte Reparatur durchführen; bei einem Nockenwellenwechsel also z.B. auch die Lagerschalen überprüfen und evtl. auch auswechseln.
Für den Nockenwellenschaden selbst kannst Du nur auf Kulanz HOFFEN, diese aber nicht einklagen ... aber das wurde ja schon erwähnt.
Hilfreich zur Gewährung von Kulanz ist ein Hinweis auf einen Serienfehler; also erkundige Dich mal in einem Opel-Forum, ob solche Defekte öfter schon mal bei Motoren gleicher Bauart, insbesondere gleichen Nockenwellentyps aufgetreten sind. Wenn Du bei Opel selbst anfragst, gibt es natürlich in den seltensten Fällen ein Zugeständnis einer solchen Fehlerserie.
Mir ist es genau so ergangen, d.h. eigentlich meiner Schwiegertochter. Bei der Fahrt auf de A 6 ist bei Feuchtwangen plötzlich ein metallisch klingender Schlag aufgetreten, der Motor lief weiter. Zum Glück passierte das 1 km vor der Ausfahrt Aurach. Der herbeigerufene ADAC meinte die Steuerkette ist übergesprungen und hat den Corsa dann zum Heimatort transportiert. Als ich dann den Motor aufgemacht habe war ich doch sehr überrascht, dass die Nockenwelle zwischen den Nocken des 3. Zyl. Auslaß gebrochen war, für mich eine neue Erfahrung was Opel-Qualität angeht. Ich habe nur die Nockenwelle ersetzt, der Motor hat ja nur 69317 km Laufleistung, EZ 06/2005. Mal sehen wie das weitergeht!?
Hans Werner Hubmann