Bringt Chiptuning viel und senkt es den Sprittverbrauch?
Ich habe vor mir einen Chip einbauen zu lassen und wollte mal fragen ob da shcon jemand Erfahrungswerte hat !
Chiptuning bei einem Saugmotor bringt nur geringe Mehrleistung, meist ist nur ein besseres Ansprechverhalten die Folge.
Bei dem 2,8l Motor (M52B28 bzw. M52B28Tu) dürften so in etwa 10PS Mehrleistung drin sein, bei gleicher Fahrweise also nicht abrufen der Zusatzleistung könnten 0,5l Spirtverbrauchminderung drin sein.
Eine reine Optimierung wegen dem Spritverbrauch macht wenig Sinn, da die Kosten (350-600€) eines professionellen Chiptunings an einem Saugmotor viel zu lange brauchen bis diese sich amortisiert haben.
Hättest Du nicht VORHER um Erfahrungswerte fragen sollen und nicht NACHDEM Du zum Chiptuning warst?
Wer lesen kann ist klar im Vorteiol ___ Das Chiptuning ist noch in der Planungsphase
naja, wie nennt man es noch ? pringles- und chipslettentuning.
denn eine rolle davon im motorraum bringt ungefähr das gleiche bei deutlich geringeren kosten.
lass den schwachsinn und fall nicht auf die abzocke rein.
die angeblichen leistungssteigerungen liegen in der regel im bereich der fertigungstoleranzen.
kleiner tip:
fahr mal auf einen leistungsprüfstand und lass die leistung deines wagens messen.
wenn du dich dann doch von den abzockern über den tisch hast ziehen lassen, fahr nochmal zum leistungsprüfstand und staune.
da kannst das geld auch gleich wegwerfen oder verschenken.
Chipstuning alleine ist beim Sauger für die Füss.
Für das, was ein vernünftiges Chipstuning kostet, kannst lange tanken und die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis.
Chipstuning bei modifizierter Ansaug- und Abgasanlage ist ein anders Thema.
Das ist aber kein Chipstuning, sondern eine Anpassung der Motorsteuerung an die neuen Gegebenheiten.
Bringt wenig Mehrleistung!
Meisst Mehrverbrauch!
Und schadet dem Motor in jedem Fall!
Finger weg....!!!!
Ich habs falsch vormuliert ich habs noch net machen lassen sorry ich wollte es machen lassen da die Firma Fastlane Tuning mir da da ein super angebot machen wollte aber dachte net das des ganze so schädlich ist und so viele Leute mir davon abraten ! also werde ichs net machen danke schonmal ! aber wie kann ich denn sonst eine Leistungssteigerung für relativ wenig Geld erziehlen ?
mach ´die ansaugbrücke von einem 2.5 liter bmw rein, könnte was bringen da es größere ansaugbohrungen hat.