Laufende Kosten - Subaru oder Skoda?
Hallo,
ich suche einen gebrauchten Allrad (kein SUV) um die 15.000 €.
In der engeren Wahl sind Subaru Outback 2.5 LPG und Skoda Oktavia 4x4 TDi. Beide meist um die 80.000 km.
Welcher ist im Unterhalt (Inspektionen, Reparaturen, Ersatzteile) günstiger?
Welche Lebensdauer kann ich beim Subaru (ist ja kein Diesel) erwarten?
Für die richtige Entscheidung wäre Euer Rat sehr wichtig. Bin nämlich absoluter Autolaie.
Beste Grüße
Claus
der subaru ist dank gasschwachsinn tot.
der motor macht nicht mehr lange.
beim octavia hast halt vw schrott und hohe steuern weil dreckiger dieselstinker.
soll es ein kombi sein ?
warum allrad ?
subaru ist ja ganz ok, aber die boxer schlucken ein wenig.
Danke für das schnell, wenn auch nicht sehr erbauliche Statement.
Ein Allrad muss sein, da ich regelmäßig Wald- und Feldwege fahren muss. Kombi ist nicht Pflicht, aber eine Heckklappe sollte schon sein.
Weitere Anforderungen sind Sparsamkeit, Langstreckentauglichkeit und ausreichende Beschleunigung für sicheres Überholen.
Danke Hosenmatz.
Das sind interessante Gedanken.
Ich tendiere nun schon eher zum Outback, zumal ich überschlagen habe, dass der Mehrverbrauch gegenüber VW/Skoda durch den Gaspreis (Versorgung bei mir problemlos) locker kompensiert wird.
Was mich noch hindert, ist dass man nun mal Dieseln eine längere Lebensdauer nachsagt.
Wenn ich 15.000€ in einen Subaru(letztlich ja trotz GAs ein Benziner)mit 80.000 km stecke und er stirbt nach 200.000 km wäre es ein schlechtes Geschäft.
Hallo Hosenmatz,
super, dass Du Dir so viel Zeit für die Beratung nimmst. Finde ich echt klasse.
Ich habe mir schon ein ANgebot rausgepickt.
Wenn es nicht zu viel verlangt ist, sieh es Dir doch mal an (leider ist der Link sehr lang):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119129466&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=17501&siteId=GERMANY&features=PARKING_SENSORS&features=LEATHER_SEATS&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=SmallCar&categories=EstateCar&categories=OffRoad&categories=OtherCar&lang=de&pageNumber=6
Klingt plausibel. Dann wird die Suche wohl ein bißchen aufwändiger. Naja, gut Ding will Weile haben...
Besten Dank einstweilen.
Claus
für den einsatz im wald ist ein subaru forester der ersten generation recht gut geeignet.
ordentlich bodenfreiheit, geländeuntersetzung, günstiger anschaffungspreis und platzangebot sprechen da für sich.
hast du dir den schon angesehen und durchgerechnet ?
ich habe mit diesem ganzen gaskrempel durchweg schlechte erfahrungen. gemacht. es vergeht keine woche, in der man es nicht mit zerstörten motoren nach gasumbau zu tun hat.
in den werbeheftchen, die manche leute scheinbar auswendig lernen, mag alles ja toll klingen, aber abseites der bunten werbewelt funktioniert nichts. nur ärger damit.
wer behauptet, dass dieses gasgerümpel unschädlich ist, glaubt auch an lila kühe. die gibt es ja auch in der werbung.
Für den reinen Waldeinsatz sicherlich. Da ich aber auch viel Langstrecke fahre und ich zudem keine SUV mag, wäre der Outback genau mein Ding. Skeptisch bin ich allerdings noch wegen der Gasanlage, da sehr unterschiedliche Meinungen existieren.
Werde dsbzgl. wohl noch weiter die Foren durchforsten. Subaru als Benziner ist wirtschaftlich indiskutabel. Sollte ich mich gegen Gas entscheiden, bleibt wohl nur noch der Skoda TDI.
Auch wenn ich nicht alles Fachlich-Technische verstanden habe: ein beeindruckendes Plädoyer für die Zuverlässigkeit (richtig eingebauter und gepflegter) Gasanlagen. Vielen Dank für die Mühe.
Da der Subaru aus dem obigen Link von mir aus der nächste ist (130km), werde ich ihn wohl mal probefahren. Angeblich handelt es sich um eine "original Subaru-Gasanlage". Die Ausstattung des Wagens ist top, auch wenn die Automatik bei diesem Modell nicht optimal sein soll.
Ist der Preis halbwegs ok, wenn er der Beschreibung entspricht?
Und falls zufällig bekannt: welcher bietet die größere Sicherheit, der Outback oder der Oktavia Tdi?
Beste Grüße
Claus
Besten Dank für die Links. Beide sind also auf etwa gleichem Niveau.
Fehlen mir jetzt nur noch Probefahrten...
Als ALTERNATIVE!!! Wie wärs mit dem SUZUKI VITARA??
Oder wenn es kleiner sein darf, der JIMNY? TOYOTA
hat auch noch den RAV4 im angebot, Und Daihatsu den
Terios. Das sind alle samt zwar SUV´s aber den-
noch nicht zu Teuer im unterhalt.