Höhere Steuern bei Umstellung auf Gas
Da verkaufe ich mit meine Dreckschleuder(Diesel) mit großen Verlußten und investiere in ein neues Auto(Kia ceed 1,6l mit 126PS) zahle eine teure Umstellung auf Gas, da ich für die Umwelt jetzt alles richtig machen will, und siehe da ich habe auf einmal mehr CO2 ausstoß und muß mehr Steuern bezahlen. Ist das richtig so??
Benzin: 148g
Gas(LPG): 160g
ich kann von einer umrüstung nur abraten.
im gegensatz zu den umrüstern, die nur dein geld wollen, solltest du mal darüber nachdenken, dass über 90% aller motoren durch den gasschwachsinn zerstört werden. früher oder später ist der motor am ende. es fängt mit einem steigenden ölverbrauch an und geht dann über verbrannte ventile, weggebrannte kolben bis zur völligen zerstörung des motors. und es ist nicht die frage ob es passiert, sondern nur wann. je nach fahrweise beim einen früher, beim anderen gar nicht, weil er die verbastelte kiste vorher abstößt und vorher nur wie ein opa gefahren ist.
auf den kosten für die instandsetzung bleibt dann der kunde auch alleine sitzen.
fahrzeughersteller, bis auf ganz wenige ausnahmen die werksseitig bereits umgerüstete fahrzeuge anbieten, verweisen auf das erlöschen aller garantie- und gewährleistungsansprüche bei solchen veränderungen, und die gasschwachsinnumrüster geben nur eine gewährleistung auf die von ihnen verbauten teile. und ein händler, der eigenmächtig fahrzeuge mit so einem müll verbastelt, verschweigt den kunden, dass es keine garantie und keine gewährleistung des herstellers für das fahrzeug mehr gibt.
das erwachen kommt dann, wenn eine tausend euro für einen neuen motor fällig werden.
außerdem ist der gasblödsinn auch nur augenwischerei.
zum starten und warmfahren des wagens musst du weiter mit benzin dabei sein.
Alles klar. Das mit dem Mehrverbrauch und dem damit verbundenen Mehrausstoß von CO2 sehe ich ein. Wird ja auch in KM gerechnet.
Aber Steuern muß ich auch mehr bezahlen. Der ganze Mist ist mir eigentlich erst aufgefallen als ich, nachdem ich die Gasanlage angemeldet habe, einen neuen Steuerbescheid bekommen habe.
Möglicherweise kann es an dem neuen Steuergesetz liegen(ab 01.07.2009). Ab da wird ein neues Auto nach CO2-Aussstoß besteuert.
Allerdings wurde mein Auto erstmalig am 29.06.2009 angemeldet und da frage ich mich , ob da rückwirkend für das ganze Jahr gerechnet wird!?
Jau hab ich vergessen!!
Das Jahr Steuerbefreiung hab ich.
Aber nach diesem Jahr müsste ich doch eigentlich nach der günstigeren Variante besteuert werden, oder nicht!?
Nimmt man Benzinbetrieb als Grundlage und vergleicht diesen mit LPG Betrieb ist die Co2 Belastung bei Flüssiggas natürlich geringer und nicht gleich oder höher.
Ein korrekt eingestellte Anlage vorausgesetzt.
Erst ab einem Mehrverbrauch über 40% gegenüber Benzin ist der Co2 Ausstoß höher.
Die Werte kann man überall nachlesen und selber rechnen.
Quelle:
http://www.izu.bayern.de/praxis/detail_praxis.php?pid=0203010101217
Co² könnte mehr sein, durch den Mehrverbrauch. Co ist deutlich weniger. Co² ist für die Erderwärmung zuständig und Co sind die giftigen Stoffe die Krebs usw verursachen. Die Steuererhöhung sollte sich wenn, nur um 10 Euro betragen.
Zu Motor kaputt machen etc. Alle 30 oder 45 tkm die Ventile überprüfen lassen und gegebenfalls einstellen lassen und alles ist gut. Man sollte natürlich sein Gasfahrzeug nicht nur prügeln, das sollte klar sein
Steuererhöhung ist genau 20€. War mir nur komisch , daß ich überhaupt mehr bezahlen muß. Würd mich mal Interessieren ob sich die Umstellung überhaupt lohnt wenn man bedenkt , daß die zusätzlichen Inspektionen und Einstellungen der Gasanlage sowie das Edelöl ja auch Geld Kosten