Schaltung Ford Fiesta
Beim Ford Fiesta liegt der Rückwärtsgang direkt unter dem 5.Gang.Angenommen ich fahre Tempo 100 im 5.Gang, dann will ich Geschwindigkeit verringern und in 4. Gang zurückschalten: Was ist, wenn ich mich verschalte und versehentlich im Rückwärtsgang lande? Fährt das Auto dann plötzlich rückwärts? Oder ist das bei der Geschwindigkeit gar nicht möglich?
Ist der Fort Fiesta für Fahranfänger als 1. Auto empfehlenswert?
Hallo Heinz08.
Zu den Qualitäten eines Ford Fiestas kann ich Dir leider nichts sagen, aber was das versehentliche einlegen des Rückwärtsganges angeht, da denke ich das ich Dich beruhigen kann.
Üblicherweise ist der Rückwärtsgang gesperrt, man muß also um diesen einlegen zu können erst mal diese Sperre entriegeln.
Bei meinem VW geschieht das z.B. dadurch das ich auf den Schalthebel von oben draufdrücken muß.
Nur mit runtergedrücktem Schalthebel kann ich den Rückwärsgang einlegen.
Andere Autos haben da vielleicht andere Sperren, z.B. einen Knopf am Schalthebel oder sowas ähnliches.
Und wenn der Wagen vorwärts rollt dann kann man diese Sperre meistens gar nicht mehr lösen.
Dann müßte man den Rückwärtsgang schon mit brutaler Gewalt reinreissen.
Das ist zwar möglich und führt zu sofortigem Tod des Getriebes, aber wie gesagt, nur mit brutaler Gewalt.
Aus Versehen bei voller Fahrt in den Rückwärtsgang schalten ist ziemlich unmöglich, es sei denn das die Sperre, die den Rückwärtsgang schützt, defekt ist.
Und selbst dann wird es erstmal nur furchtbar laut kreischen und krachen ohne das gleich was schlimmes passieren muß.
Wer dann trotz der Geräusche noch den Schalthebel weiter durchzieht, - nun, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!
Alles liebe,
Blecky
Wenn der Wagen vorwärts rollt, kann man die Rückwärtsgangsperre nicht lösen? Die Diskussion hatten wir mal in einem Peugeot Mietbus auf den Weg von Heathrow nach Santa Pod, bei dem ich am Steuer saß. Allesamt Meistermechaniker und Autoingenieure an Bord. Die Mehrheit war der Meinung, da ist ne Sperre, um zu verhindern, daß irgendein Idiot das fertigbringt. Daraufhin sagte ich 'ach ja?', legte bei 140 auf der Autobahn den Rückwärtsgang ein und ließ die Kupplung kommen. Wir nahmen gar furchterregende Geräusche wahr, der Innenraum füllte sich blitzartig mit übelriechendem Qualm, der Peugeot schwenkte die weiße Rauchfahne und rollte sanft auf dem Pannenstreifen aus. Das hat mir schon mal alles recht gut gefallen, aber noch besser war das Gesicht des herbeigerufenen Pannendienstlers. Die von der Vermietbude haben auch nicht schlecht blöd gekuckt. Das einzig dumme war, die hatten keinen Ersatzbus da, ich hatte den letzten vernichtet.
Hallo Bestatter,
dumm gelaufen, - aber das was Dir da passiert ist war wohl nicht im Sinne des Erfinders - hoffe ich!
Ich habe glücklicherweise noch keinen Wagen gefahren bei dem man den Rückwärtsgang einfach so mir nichts dir nichts einlegen konnte wenn der Wagen rollte, - auch wenn ich die Sperre gelöst habe, immer war ein massiver Widerstand vorhanden.
Jedoch muß ich zugeben das ich bisher auch nur vergleichsweise wenige verschiedene Fahrzeuge gefahren bin (ca. 20 verschiedene), somit mag es durchaus sein, das es Fahrzeuge gibt deren Rückwärtsgang nicht geperrt ist, aber ich vermute (hoffe!) immer noch eher das es ein Fehler in der Sperre bzw. Arretierung war.
Alles liebe,
Blecky
Mir ist gar nichts passiert und da ist auch nichts dumm gelaufen. War ein ganz normales kleines Mietwagen-Wetterexperiment.
"normales kleines Mietwagen-Wettexperiment"
Saustarke Formulierung rofl
Haben die Mietfuzzies nicht gefragt wie man es schafft ein Getriebe so zu zerlegen?
Bzw. was habt Ihr denen denn erzählt?
"Ich hab mal eben bei 140 den Rückwärtsgang eingelegt" werdet Ihr wohl kaum gesagt haben, oder?
Haben die wirklich geglaubt das es ein Getriebe aus heiterem Himmel einfach so zerreißt?
Alles liebe,
Blecky
Hallo,
wenn man den Schaltknüppel loslässt pendelt er sich zwischen 3. und 4. Gang ein. dann den Hebel nach unten drücken und du bist im 4. Gang.