Bremsen quietschen
Sehr geehrte Damen und Herren,
an meinem Fahrzeug quietschen vor allem bei trockenem Wetter die Bremsen. Ich vermute es kommt von den hineteren Trommelbremsen, da die Bremklötze vorne schon ausgetauscht wurden. Leider kann die Werkstatt nichts finden. Was kann das sein?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Lombardo
Vermuten? Ist das nicht hörbar?
OK, wurden die Klötze in einer Fiat Fachwerkstatt oder in einer dieser markenlosen Buden bewerkstelligt? Denn, zumindest bei alten Fiats, mußte zur Montage der Bremsklötze eine spezielle Paste verwendet werden, um evtl. Quietschen zu verhindern. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das für den großen Punkt auch noch gilt.
Also, soweit ich weiß gab es da meist nur bei den erstproduzierenden Grande Punto die Bremsgeräusche.
Wenn es um die Bremsen hinten geht, gibt es einen sogenannten Geräuschdämmungskit. Damit ist aber das eigentliche Problem vorne nicht gelöst.
Vermutlich sind da wieder Bremsklötze mit sehr harter Belagmischung werkseits montiert. Es gibt da schon Lösungen, die aber nicht von Garantie wegen erlaubt sind.
Aber ich habe auch gehört, dass man mit anderen Belägen mit Erstausrüsterqualität, z.B.von ATE oder aber sogar die vom Fiat Stilo eingebaut hat, sodass dann Ruhe war.
Ansonsten, auf die Antwort von Bestatter zu kommen, kann es nicht falsch sein, die Rückseite des Bremsklotzes auch mit speziellem Fett, bzw. Kupferpaste zu versehen( ist aber nicht das eigentliche Problem mehr bei den neuen Modellen).
Gruss
OldMacBernd
Bei welchem Händler warst Du und wieviel KM und seit wann bist Du mit den letzt montierten Bremsen gefahren?
Vielleicht kann ich da noch ergänzendes dazu sagen.