Ford Focus, Tacho fällt während der Fahrt aus
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, während der Fahrt fällt immer mal wieder meine Tachoanzeige aus. Manchmal ändert sich das nachdem ich erneut schalte, aber eigentlich bleibt das dann ständig so. Was kann man da machen?
Von einem der Ahnung hat öffnen lassen,und den Dingen auf den Grund gehen.
Da kann einiges der Auslöser sein.
Wackelkontakt,Feuchtigkeit,Kabelbruch,Marderbiss,lose Verbindungen
Alles nur stochern im Nebel.
MfG
Geschwindigkeitsgeber Defekt,kannste selber machen
hab ich auch gehabt.Was du brauchst ist eine KLEMMZANGE damit kriegst du den Geber raus und ein kleinen Hammer.Eigentlich kein Problem aber natuerlich wenig Platz und von unten.
Ach ja und was macht der Laie wenn der Sensor eingegemmelt ist!
Leider fällt von ober auch mal Sand drauf und da er so versenkt ist beisst sich der beim Rausziehen mit den beiden Nullringen im Gehäuse fest!
Dazu musst du ja erstmal demn Bolzen rausbekommen der sitzt oft auch sehr straff durch Korosion!
Dazu brauchst du auch ne Krüppzangen und viel Geduld beim rauswackeln!
Und wenn der Senor nicht rausgeht dann Feststellzange am Sensor festklemmen nach oben mit nem Montiereisen vorsichtig rausschlgen!
Dabei rutscht die Zange öfter ab dann neu ansetzen weiterschlagen Geduld!
Hatten auch schon den Fall das der in der Mtte auseinandergebrochen ist und die hälfte stecken blieb!
Da haben wir nen dicken Blechtreiber reingedreht ne Drahtschlaufe drumgelegt und mit dem Zughammer das Teil rausgehämmert!
Noch Fragen?
Und wer dem Wechsel nem Laien empfiehlt der hat noch nie nen vergammelten Drehzahlsensor beim Focus gewechselt!
Bekommst ihn nicht raus dann muss das Getriebe A ausgebaut und B komplett zerlegt werden!
meistens ist das kalte lötstelle
Ich habe mein Tacho bei www.toptacho.de repariert
und kann man einen austausch einfach vornehmen oder läuft die wegfahrsperre über den tacho