Getriebeschaden
Hallo!
Ich habe ein ernsthaftes problem!
Habe im 19.Juni 08 ein gebrauchten Megane "Coach 1,6"Automatik gekauft.
Seit dem Kauf ruckelte das Automatikgetriebe und wurde jedesmal angesprochen beim Händler.
Der Wagen fuhr nur Hochtourig und viel wieder ab (500 U/min.).Die Folge war, das der Motor einfach ausging,oder beim halten an der Ampel,Abbiegen,Landstrassen.
Austausch des OT-gebers.
Aber Automatik ruckelte weiter.Sprang nicht von alleine von Parken in Drive, nur mit leichten Gasgeben.
Händler hat vom Kauf, bis zum totalen Automatikgetriebeschaden(14.12.08) nichts unternommen!5Tage vor Gewährleistungsablauf.
Es heißt wir müssen beweisen,dass der Fehler schon vorlag.Aber wie????
Ich kann doch nach solanger Zeit keine genauen Daten mehr imKopf haben.
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!
1) Das Ding heißt Coach. Mit "a" Aka automobiler worst case... ähem
2) Die Gewährleistung geht immer 2 Jahre und nicht ein halbes. Sie kann allerdings durch Erklärung auf 1 Jahr reduziert werden. Nach einem halben Jahr bist du allerdings in der Beweispflicht, das stimmt schon.
2) Wenn du, wie beschrieben, von Anfang an reklamiert hast, weil ein Mangel seit Kauf bestand und nun durch den einen sog. weiterfressenden Schaden das ganze Getriebe zerlegt hat, sollte als Beweis eigentlich jegliche schriftliche Dokumentation über Deine Reklamationen oder auch eine entsprechende Zeugenaussage reichen.
Ich würde mich da mal vom Anwalt beraten lassen.
Wenn du im ADAC bist (oder vielleicht dein Partner, Kinder etc. ...), gibts eine erste Rechtsberatung per Telefon übrigens kostenlos. Nur als Tipp.
Der Anwalt will es ja Haarklein haben, aber es ist ja schon bald 10 Monate her.
Ich bin leider immer zu dem Händler gefahren und habe Ihn zu den einzelnen Reklamtionen persönlich angesprochen.Ich wurde damit abgespeist,dass ich falsch fahre,oder das man den Coach nicht mit dem Omega vergleichen kann.Der dachte sich wohl auch,typisch Frau! Ich es leider zu der Zeit nicht für wichtig gehalten es Schriftlich zu machen.
DAS war ein Fehler, keine SCHRIFTLICHE Mängelrüge zu verfassen zumal bei solch einem gravierenden Fehlerbild.
Hast Du wenigstens (unabhängige) Zeugen dafür, dass Dein Mégane ständig Zicken gemacht hat in den vergangenen Monaten?
Wenn NICHT, steht Aussage gegen Aussage ... und wie sowas ausgeht, brauch' ich ja wohl nicht erklären
Der Händler hat uns immer wieder gesagt das wir nur zu IHM sollen und in keine andere Werkstatt.Er kennt sich ja selbst nicht mal mit Automatikgetrieben aus und hat Ihn dann noch 6 Wochen bei sich stehn gehabt.Meinte es könnten die Dichtungen sein,oder das Automatikgetriebeöl,Bremsbäder und zum Schluß defektes Getriebe.Es gibt Zeugen,ob das hilft ist fraglich?
Ich bin in der ganzen Zeit, jeden Monat 2-3x zu Ihm gefahren und telefoniert,wegen der Mängel.Es waren ja immer Rep.zu machen.(Codierung v.d.Wegfahrsp.,Radio,Ot-geber)Nur auf das Automatikgetr. ist er nie darauf eingegangen.Ich war bei Renault und hatte gefragt was es sein könnte und bin dann mit der Info auch wieder zum Verkäufer,aber nichts!Das ganze läuft nun schon bald 10 Monate über unseren Anwalt.
Das habe ich ja auch schon gedacht!
Kann man den so einfach wechseln?
Wenn es auch so lange braucht, wäre es ein Grund nicht zu wechseln.
Habe mir deshalb nun einen Roller gekauft,ist aber nicht der Hit!
Warum wurde der Wagen überhaupt gekauft?
Ich würde dir empfehlen, mal die Schiedsstelle Deiner Kfz-Innung anzurufen, die vermitteln in solchen Streitfragen zwischen Werkstatt und Kunden und versuchen ein Salomonisches Urteil zu fällen.Alles andere jetzt hier zu klären und zu entscheiden wäre zu schwierig und zu tiefgreifend, weil das mehr Rechtswissenschaften als Kfz-Technik beinhaltet.mfg
Du hast dich zu ziemlich von jeden hinhalten, über den Tisch ziehen lassen, mit dem du zu tun hattest.
Da besteht dringend Handlungsbedarf in einem sehr engen Zeitrahmen.
Um überhaupt noch was zu retten, würde ich einen Automobilclub um die Adresse eines kompetenten Fachanwalts bitten und diesen sehr zeitnah aufsuchen.
Mach derweil ein ausführliches, schriftliches Gedächtnisprotokoll, damit der Anwalt die Sachlage leichter überblicken kann.
Zeugen sind immer so eine Sache. Eine Zeugenaussage ist vor Gericht immer der schlechteste Beweis.
Joo klar -- aber immer noch besser als gar Keiner
Vom Jahr 2008 - September 20011,habe ich endlich den Kauf Rückabwickeln können.Es vergingen Jahre und Nerven mit Anwälten und Gerichten,bis das Urteil nun fest stand.Der Megane hat ein Audi Automatikgetriebe,nur mal so zur Info!