Reifenalter
Ich möchte gern wissen, ob es eine gesetzliche Grundlage gibt, die vorschreibt, wie lange ich einen Pkw-Reigen bei ausreichender Profiltiefe fahren darf. Also ab welchem Alter werden die Reifen bei einer Hauptuntersuchung bemängelt. Außerdem würde mich interessieren, wie alt Reifen bei einem Verkauf eines Fahrzeugs sein dürfen (privater und gewerblicher Verkauf).
Viele Dank im Voraus.
servus
ab sechs jahre werden sie bemängelt
und naja mit dem kauf das ist sone sache da können dir meine kollegen mehr sagen.
mfg Vwfreak
Es gibt keine gesetzliche Regelung wie alt Reifen sein dürfen. Sie werden bei der Hauptuntersuchung lediglich auf ausreichende Profiltiefe und auf Alterungsrisse geprüft, wobei der Prüfer natürlich einen gewissen Ermessensspielraum hat.
Ausnahme sind Reifen an Anhängern, die eine 100km/h Zulassung haben.
Die dürfen tatsächlich nicht älter als 6 Jahre sein.
Es gibt auch keine Regelung wie alt Reifen beim Verkauf sein dürfen.
Ich persönlich würde neue Reifen bis zum Alter von 2 Jahren akzeptieren.
Ich bin mit meinem 185 èr Schlappen (Conti) ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Die haben noch 5 mm Profil und werden in nen halben Jahr 8 Jahre alt. Jedoch hat der gute Mann von TüV geraten, die Reifen bald mal zu erneuern (hatte ich nächstes Jahr sowieso gelant), da die Dinger ja auch nicht jünger werden und auch vom Material her altern, obwohl das Profil noch "gut" ist.
Beim ADAC habe ich gelesen, das die heutigen "HighTec" Reifen 5 Jahre alt als neue Reife gelten, wenn sie unbenutzt sind.
Ich sehe es aber ähnlich wie Moas, 2 Jahre maximal. Aber ich hatte schon oft unter: www.reifendirekt.de bestellt und da bekommt man neue Schlappen, welche maximal 5,6 Monate (so meine Erfahrung) alt sind. Und dazu kommt, das die allemal noch Preiswerter sind als beim Reifenhändler :-)))