Dieselverbrauch
Ich besitze seit 2 Monaten einen VW Touran mit 77KW.Trotz gemäßigter Fahrweise liegt mein Verbrauch bei knapp 7 Liter Diesel (mit 7 Gang-DSG), statt 5,6 l wie angegeben. Mein vorheriger Passat 81 KW lag bei ca.5,4 wie auch angegeben (bei gleichen Bedingungen)
wo sind denn die 5,6 liter verbrauch angegeben? in den katalogen des herstellers? im verbrauch nach eu-norm? oder in den testberichten aus diversen auto-zeitschriften?
es kommt natürlich auch auf den nutzungsbereich des fahrzeugs an: bei viel stadtverkehr nützt dir auch eine gemäßigte fahrweise nichts, da ist der verbrauch immer höher. außerdem baut der touran ja höher als ein passat und wiegt fast 100 kg mehr.
desweiteren neigen viele fahrer dazu, wenn sie vorher ein stärker motorisiertes fahrzeug gefahren sind, das schwächer motorisierte fahrzeug mehr zu "treten", um auf das gleiche fahrniveau im bezug auf beschleunigung und fahrgeschwindigkeit zu kommen. entsprechend höher fällt eben der verbrauch aus. ich würde 7 liter aber noch im rahmen des erträglichen einstufen.
Puh, sehr schwer zu sagen. Bei überweigend gemäßigter Überlandfahrt halte ich 7l für zu viel.
Vergleich doch mal mit den Erfahrungswerten bei Spritmonitor.de
Beste Grüße!
Die Ermittlung des Durchschnittverbrauchs erfolgt nach einem vorgeschriebenem Meßverfahren.
Dies findet auf einem Rollenprüfstand statt.Durch Fahrtwind,unterschiedlichem Fahrbahnbelag,unterschiedlichem Gewicht,Reifendruck usw.gibt es Abweichungen nach oben.Dein altes Fahrzeug wurde diesem Procedere wahrscheinlich noch nicht ausgesetzt.Gleiche Bedingungen können nicht vorliegen,das alte Fahrzeug hatte anderen cw Wert,andere Reifen,anderes Gewicht,anderes Getriebe.
Den Wert von knapp 7Litern halte ich für realistisch.
Herstellerangaben nach Testzyklus
Servus Touran mit 7liter fahren ist schon eine kunst für sich.
Naja such mal im netz nach spritspar tipps villeicht bekommsten ja unter 7.
mfg Vwfreak
7liter ist gut, ich kenne leute die haben im schnitt 8liter. die angaben vom hersteller zu halten ist nicht leicht,sind aber machbar. !!!wenn man eine leistungskurfe hat, die rückt aber kein hersteller freiwillig raus, denn da sieht jeder was in wirklichkeit ich seinem karren steckt!!! @ALSO MEIN RAT AUF SUCHE GEHEN; UND NACH OPTIMALEN DREHMOMENT FAHREN.. (oder geh dem verkäufer richtig auf die e...:) )
die realitätsfremden laborwerte, die von den herstellern angegeben werden, sind nur mit einer fahrweise zu erreichen, die andere und die polizei eher als nötigung im straßenverkehr oder gefährlichen eingriff in den straßenverkehr bezeichnen.
also extrem langsames fahren, kein beschleunigen, motor bei jeder ampel, die in 50km entfernung auf rot schaltet ausschalten und bis zum stillstand rollen lassen...
also in der realität nicht zu erreichen.
versucht man es doch, geht das geld, was man dann angeblich beim krafstoff spart, für die ganzen bußgelder und früher oder später die busfahrkarte drauf. rechnet sich also nicht.
Ich fahr' meinen Touran 1.9 TDi - 77kW meist mit 5,5 - max. 6 Litern/100km (~60% Stadt - 30% Überland - 10% BAB) ... allerdings nicht mit dem DSG, sondern dem 6-Gang Schaltgetriebe und OHNE Partikelfilter (DPF).
Sooo viel mehr sollte das DSG allerdings nicht schlucken ... Je nach Fahrweise ist evtl. der DPF zugesetzt?! - natürlich nur, wenn auch Einer verbaut ist
Also ich finde auch, dass der Verbrauch eher als gering einzustufen ist. Ich habe mit dem Touran (140 PS TDI) Automatik von Anfang an nie unter 8,5 bis 9l geschafft, wenn man in der Stadt ein wenig zügiger gefahren ist, waren es über 10, auf der Autobahn schnell gefahren noch mehr.
Auch der Öl-Verbrauch war von Anfang an enorm
(1,5l/1000 km)und konnte von VW nie wirklich auf eine konkrete Ursache zurückgeführt werden. Mit zwei 110 PS-Tourans (auch Automatik) hatten wir zwar keinen erhöhten Ölverbrauch zu beklagen, aber der Spritverbrauch lag auch nie unter 8-9l.
Bei zwar relativ zügiger, aber keineswegs forscher Fahrweise wohlgemerkt. Mit dem Passat (auch drei verschiedene, alle Automatik) habe ich allerdings auch nicht wesentlich weniger verbrauchen können.
Ich wäre mit den von Dir genannten Werten durchaus zufrieden.