Es muss alles bezahlt werden oder doch nicht?
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit schilderte ich mein Problem mit meinen Tigra.
Nach einer Reperatur wurde mein Tigra "heiss". 100 Grad auf 6km.
Das dies nicht normal ist war mir auch klar.
Also zurück in die Werkstatt! Ein Schalter für einen Ventilator sprang nicht an. Ok. Wie immer und nichts neues wurde weder ein Auftrag unterschrieben noch ein Kostenvoranschlag erstellt. Vertrauen nannte ich das, nach 4 Jahren.
3 Tage später ging ich zur Werkstatt, diese haben mir in der Zwischenzeit ein Thermostat, paar Sensoren und Schalter eingebaut, nur mein Tigra überhitzt sich immer noch! Also waren die eingebauten Dinge nicht die Ursache für die Überhitzung.
Er versucht es jetzt mit noch einen Schalter und gleich einen neuen Kühler.
Einen Tag später kam ich in die Werkstatt und mein Auto funktionierte!! Läuft konstant auf 92 Grad, obwohl es ein Tigra ist! Herrlich, dachte ich bis ich die Rechnung sah. Knappe 600€
Man muss die unnötigen Teile mitbezahlen, weil er den Fehler nicht gefunden hatte und er sich bis zu dem Fehler durchgearbeitet hat!
Ich schreibe dies in ein Forum, denn liebe Autofahrer, ihr müsst alle exakt wissen was defekt ist, sonst passiert Euch eine Einbau-Orgie!
Ach und noch was, mein Auto verliert minimal Öl, keine Ahnung was diesmal defekt ist, nur wenn ich es nicht weiß, weiß es höchstwahrscheinlich die Werkstatt auch nicht. Also wieder Suchen und viell. einen neuen Motor da er die Ursache nicht fand.
Gruß und schönen Sonntag
BlackDragon
Ich würde niemals in eine unbekannte Werkstatt gehen ohne zu wissen was genau defekt ist. Denn somit ist das für die ein Freifahrtsschein alles zu tauschen und aufzuschwatzen, was gar nicht nötig ist. Lieber erstmal informieren und untersuchen bevor man in eine Werkstatt fährt. Bei mir wollte man mal weil mein 106 unruhig lief die Einspritzanlage und Zylinderkopfdichtung + Zahnriemen wechseln. Ich baute dann auf eigene Faust 4 neue Zündkerzen für 9 Euro ein und seitdem läuft er wieder normal.
Hi Hosenmatz,
danke vorerst für die Antwort.
Ich habe nur in der Werkstatt gesagt das mein Auto nach der Reparatur immer sofort auf 100Grad ansteigt. Eine andere Werkstatt kam bei mir vorbei und schaute sich das an, er reparierte rein gar nichts. Er meinte nur das ein Ventilator am Motor nicht anginge. Dieser solle bei 95Grad angehen. Aber mehr mache er nicht da das Auto aus der Werkstatt gekommen ist, nach einem Einbau eines Abgasrückführventil und sich seitdem überhitzt.
Meine alte Werkstatt kennt meine finanziellen Verhältnisse, und 2 Wochen vorher hatte er mir ca. 300 Euro abgenommen, also weiß er das ich mir nur in einen bestimmten Rahmen bewegen kann. Er hatte mir auch angeboten wenn einmal die Rechnung zu hoch komme, könne ich das auf 2 oder 3mal bezahlen. Er kennt mich ja.
Und was hätte ich sagen sollen? Ich wusste ja selbst nicht was defekt ist sonst hätte ich das exakt in Auftrag gegeben.Woher soll ein Laie das wissen was defekt ist? Ausser bei Radlager, Bremsen und sonstigen Geräuschen kann ich mir ein Bild machen und gebe eine Überprüfung der Teile an. Mir ist klar das es sich hierbei um eine Fehlersuche handelte, aber wieso kann er einfach Dinge ersetzen die nicht defekt waren.
Mir geht einfach nicht in den Kopf, das wenn was defekt ist alles am Auto ausgetauscht werden kann. Ich dachte immer wenn Teil A, B usw. funktioniert wieso benötige ich dann neue??
Ich war auch ernsthaft am überlegen ob ich mich an die Innung wenden solle, denn dieses Problem hatte er mir schon bei einer anderen Reparatur gemacht.
Grüßle
BlackDragon
P.S. Ich hatte schon versucht mit ihm darüber zu reden. Die Antwort war, ich habe ja darauf bestanden das alle Teile die noch funktionierten auch auszutauschen. Was defekt war wurde mir weiterhin verschwiegen. Normalerweise würde das über 1000€ kosten ich könne noch froh sein das ich so billig davon gekommen bin.
Hi Schoeneberg30,
bei der Werkstatt bin ich schon 4 Jahre, im Jahr lasse ich viell. so 400 - 500 € dort.
Und wirklich wie soll man wissen wenn ein Auto überhitzt woher das kommen kann. Wie kann man sowas selbst feststellen?
Ich weiß nur das es ein Thermostat und 1 Sensor und 1 Schalter hat. Oder so. ;-(
Ihr müsst entschuldigen.
Mittlerweile weiß ich das es ein Thermostat und 2 Sensoren und Fühler und Schalter hat.
Grüßle
BlackDragon
Hallo Hosenmatz,
Vielleicht habe ich wirklich unrecht, nur wenn die Werkstatt Teil A ausbaut welches noch intakt ist sollte sie dann nicht wieder dieses intakte Teil einbauen? Es wurden insgesammt, 4 Teile eingebaut um festzustellen das der Motor immer noch überhitzt. Er sagte ja selbst, diese 4 Teile sind nicht Ursache der Überhitzung und meine Teile funktionieren einwandfrei. Also ist das doch ein Irrtum gewesen sie einzubauen! Ca. 200€ sind das.
Als ich nach 3 Tagen für die 4 unnützen Teile die Kosten erfragte wusste er es noch nicht. Das könne er mir noch nicht sagen.
Ich fragte wie es weiter gehen solle und er meinte das der Schalter am Venti kaputt sei, aber vorsichtshalber bestellt er gleich nen neuen Kühler mit falls es wieder nicht der Schalter sein sollte. Er will es erst einmal testen, auf die Nachfrage der Kosten wusste er immer noch nichts. Er weiss ja selbst nicht was defekt ist.
Mir geht es nur darum das ich bereits doppelt für eine Reparatur bezahlt habe, welches schon einmal nicht die Ursache für ein Problem gewesen ist. Ich bin nicht so reich um mir unnütze Dinge einbauen zu lassen. Und es sind Kleinigkeiten wie z. B. die doppelte Berechnung, die langsam mein Misstrauen geweckt haben.
Und beruflich bin ich im Verkauf. Fehler die ich mache werden schnellmöglichst zur Zufriedenheit der Kunden erledigt, mit Geld-zurück-Garantie! Und mein Chef zahlt bestimmt nicht die Zeit wenn ich einen Fehler gemacht habe. Wenn ich um 15 Uhr Feierabend habe und ich bin bis 16 Uhr auf der Arbeit, bekomme ich das nicht bezahlt. Mein Risiko wenn ich das nicht schaffe.
Gruß
BlackDragon
Hallo Hosenmatz,
ich glaube das wird endlos
Ich sprach mit der Werkstatt über die Rechnung. Nur wie bereits geschrieben. Ich soll froh sein das er es so billig gemacht habe, und ausserdem habe ich darauf bestanden neue Teile einzubauen. Soviel zum Thema ein sachliches vernünftiges Gespräch!
Ich ging davon aus, was eigentlich eine logische Denkfolge ist, was nicht kaputt ist muss auch nicht eingebaut werden. Oder bezahlst Du für ein nicht kaputtes Teil. Ist nur dumm gefragt. Ok meine Denkweise ist höchstwahrscheinlich falsch diesbzgl.
Aber da ich ein Sturkopf bin, habe ich heute die Kfz-Innung angerufen. Nun... Die Aussage war: So einfach wie es sich die Werkstatt macht geht es definitiv nicht. Also lieg ich vll. doch nicht so falsch.
Eine Werkstatt ist verpflichtet konkret den Fehler zu finden und darf sich nicht bis zu den Fehler durcharbeiten. (Darf sich schon vorarbeiten aber nicht mit Neuteilen wenn die anderen noch intakt waren/sind). Er fragte mich auch was nun die Ursache war. Ehrlich gesagt, das weiss ich bis heute nicht so genau. Und mein finanzielle Situation spielt doch eine kleine Rolle. Ich habe heute nach dem Anruf ein Schiedsverfahren beantragt, alles schriftl. abgeben und warte nun was passieren wird.
Die Innung meinte nur noch das sie das auf jeden Fall nicht ablehnen werden.
Sicher meine Schuld mit der doppelten Rechnung für eine Sache... nur das ist mir erst alles hinterher gekommen.
Aber mal sehen wie es weitergeht.
Grüßle und Danke für einige Hinweise
Hallo Hosenmatz,
sorry wenn es bei Dir so angekommen ist das ich es für korrekt halten könnte, daß "Reiche" das doppelte bezahlen könnten.
Sollte dies so angekommen sein entschuldige ich mich dafür.
BlackDragon