Bmw 325i
Kann mir jemand helfen?
Hallo, bin schon mehrere 325i gefahren. Doch einmal bin ich den 325i von einem Freund gefahren. Und der ging wie eine Rakete. Angeblich Doppel-Vanos wurde mir gesagt. Das Auto hatte auch 192 ps laut Fahrzeugbrief. Aber komisch ich habe damals ein Vr6 problemlos abgezogen. Auch Gegner wie der Golf 5 Gti, habe ich auf der Autobahn abgezogen. Das kann doch gar net sein. Ich mein, ich bin schon mehrere 325i gefahren. Und alle waren gleich außer der hier. Woran kann das liegen oder stimmit der Mythos Doppel-Vanos ( Vanosf 2)???
Danke für eure Antworten!!!
Mfg
es gibt 3 325i Motoren um dies es sich nach deiner Beschreibung handeln kann
einmal den M50B25 ohne Vanos im E36 bis 1993rum
dann kam der M50B25TU mit Einzelvanos
diese wurden abgelöst von den M52 Motoren mit Einzelvanos und Euro2 Norm da bekam aber keiner den Namen 325i sondern 323i, auch als sie im E46 dann als M52B25TU verbaut wurden mit Doppelvanoskopf blieb der Name 323i
im E46 kam dann später der M54B25 mit Doppelvanos und Euro 4 Norm, ich denk mal das dies der ist den du meinst
Das Motoren streuen ist normal, und du schreibst auch nicht ob sie total Serie sind oder Tuning stattgefunden hat oder die Differentialübersetzung verändert wurde.
Alles nur eine Raterei hier, den wenn deine "alten" 325i breite 18 oder 19Zöller drauf hatten kann dies schon den Unterschied ausmachen den du hier schreibst.
Wie mein vorredner schrieb gibts da diverse Unterschiede bei den M50B25 Motoren...
M50B25 wurden von 12/90-10/91 und
M50B25TÜ von 11/91- ca.12/94 dann wechsel auf M52B25 in 323i...
Normal sind streungen nach oben hin am ehesten dem 328i M52B28 vorbehalten der sehr stark nach oben streut!
Dieses "Vanos" was dein Kumpel verbaut hat bringt im nur früher das maximale Drehmonent.
Deiner wenn einer der ersten hat ein Drehmoment von 245Nm bei 4700U/min der von deinem Kumpel 245nm bei 4200U/min.
Dient rein dem Ansprechverhalten,früheranstehendes Drehmoment und effektiveren Treibstoffverbrauch.
Das du nen GTI mit 200PS abgezogen hast da würde ich eher sagen der hatte keinen Bock drauf!
Ein 325i kommt nicht an nen GTI ran, der hat in jeder Lebenslage mehr Power. Und ich bin absolut kein VW Freund!
Mit nem 328i würde das anders aussehen,dem entkommt der GTI nicht mehr aber davon fahren tut er ihm auch nicht. Aber das ist ein blöder Vergleich wie wenn man Äpfel mir Birnen vergleichen würde.
Einen MIttelklassewagen vergleicht man nicht mit einem Kompakten! Schon gar nicht wenn dieser durch nen Turbo zwangsbeatmet ist und schon mal um einiges besseres Ansprechverhalten hat und einen "NEUEN" Motor hat im Gegensatz zu 325i oder 328i.
In der Realität wenn einer wirklich auf ein Rennen einsteigen würde, würde der 325i gegen einen 1.4TSi mit 170PS auch ziemlich "alt" aussehen wenn der 325i Fahrer nicht so der schnelle Schalter ist, im oberen Geschwindigkeitsbereich sieht die Welt wieder anders aus;)
325i 0-100 7,7-8,0sec...TSi 7,6-7,9sec kommt also dann nur mehr auf den Fahrer an aber "abziehen" wirds auch keines.
Ein abziehen kann man vergleichen 316i gegen 325i das ist abziehen, den ein 325i und ein 323i würden sich auch nichts schenken...
Gruss
Ich bin wirklich einen Haufen verschiedener e36 gefahren und klar, die Charakterisitiken der verschiedenen 2,5l Maschinen unterscheiden sich stark, ein wirklicher Geschwindigkeits-/Leistungsunterschied ist aber kaum zu bemerken.
Der 328i ist aber wirklich eine andere Welt, auch wenn die technischen Daten dass kaum vermuten lassen...
Bist Du nicht vielleicht doch einen 328i gefahren? Das war wirklich ein genialer Wurf von BMW! Sparsam und flott!
Einen Vr6 "stehen" zu lassen kann ich mir gut vorstellen, beim Golf V GTI wirds allerdings schon eng....
Beste Grüße!
MOIN Meister
entweder haste Dich verladen lassen, dass dein so gelobter 325 des Kumpels ein weitaus sprintiger Furz (TUNING) war - oder Du hast Dich beim Kauf von diesem über den Nüggel ziehen lassen.
Der 6-Zyl der 320 o. 325 wa in besagten Jahren etwas "gehemmt".ABer -aus einem massiven 325-Block mit Potential ist mit Care-Tuning folgendes rauszuholen : ca. 330 PS bei 8000u/min mit etwa 280 Mn bie / 5000 u/min . Alles ist mit diesen robusten 6-Zyl. !! Trau Dich - es lohnt sich.
nein nein, schon richtig ich red von abziehen!!! Ich weiß keiner glaubt mir, hab mich auch gewundert.
nein nein, schon richtig ich red von abziehen!!! Ich weiß keiner glaubt mir, hab mich auch gewundert. Und übrigens der Typ mit dem Golf 5 Gti war ein Freund von mir. Der hat sich auch gewundert ich mach kein Witz. Also ich vermute echt das was am Motor gemacht worden ist. Anders kann ich mir das nicht erklären!!
also nochmal der 325i, war von einem Freund der hat mir den Fahrzeugschein damals gezeigt. Und der Gti war ebenfalls ein Freund von mir!!!
Ich glaube wirklich das, was am Motor gemacht worden ist.