Rußfahne
Hallo zusammen,
mit meinem Dicken (2,9 Diesel, Bj. 2000) bin ich sehr zufrieden, jedenfalls mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis: mit 47.000 km gekauft und inzwischen bei 103.000 km, Reparaturkosten: 1.000 für neue Lima und Klima-Kompressor (fragt mich mal, was das bei deutschen Herstellern kosten würde...). Soweit ok, jetzt das Problem: seit einiger Zeit rußt er relativ heftig, besonders im Kaltbetrieb. Gasgeben mit "Hintermann" führt sofort zu schlechtem Gewissen... Es ist kein Motorschaden zu vemuten, weil Ölverbrauch echt bei Null, Rußfahne auch eher grau-schwarz. Kann mir da jemand bei der Diagnose helfen und Abhilfe-Tipps geben?
P.S.: Gibt es übrigens auch Rußpartikelfilter-Nachrüstung für den Carnival I ? Kosten? Grüne Plakette?
Schöne Grüße, schauinsland
Hallo
Kann sein das ein oder mehrere Injektoren defekt sind, vielleicht aber auch nur der Luftfilter zugesetzt. Tippe aber eher auf erstes, würde dir aber raten eine Werkstatt aufzusuchen und nicht unnötig damit rumzufahren bis der Fehler erkannt/behoben ist.
Russpartikelfilter gibt es, soweit ich weiss erst ab Bj. 2002. Da gab es ein Modellwechsel und die Motoren wurden auch verbessert
Gruss HoAcc
Hallo HoAcc
danke für den Tipp. Ich werde mal beides checken lassen.
Grüße schauinsland
also beim kia sorento sind die injektoren auch der pferdefuß, tippe auch auf diese....
Prüfe erstmal den Luftfilter, ist einfach und billig...
Fährst Du evtl. generell nur Kurzstrecken und Teillastbetrieb?
Vielleicht ist auch einfach der ganze Ansaugtrakt dank AGR zugesetzt....
Mal ein paar kilometer auf die Autobahn mit erhöhter Drehzahl...
Beste Grüße!
Danke für die Tipps, sind hilfreich!
schöne Grüße, Schauinsland
Hallo zusammen, habe inzwischen so einiges erlebt: Angeblich wurde alles getestet, nachdem es immer schlimmer geworden ist. Letztes Mittel des Meisters: Abgasrückführung abgeklemmt. Jetzt läuft er mal völlig problemlos, mal verschluckt er sich, und dann, Leute, warte ich fast schon auf die Prügel von denen hinter mir... dazu kommt, dass ich selbst bei Vollgas kaum über Schritttempo rauskomme, und keinen Berg mehr hoch... Motor abgestellt und neu gestartet = erstmal wieder alles ok! Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, oder? Was könnte das "verschlucken" sein? Die Werkstatt sagt, kann man so nicht testen, wenn er nicht gerade die Macke auf dem Prüfstand zeigt - ist wie beim Zahnarzt: ist man erst mal da, ist eigentlich wieder alles ok... Tipps?