Kupplungswechsel Space Wagen N50 ,2.4, Bj 2001
Hi ,
ich würde gerne die Kupplung bei dem Wagen wechseln , hab alles was man dafür braucht.
gibs nicht irgendwo eine Explosionszeichnung von dem getriebe ,damit ich sehe wie ich das ding ausbauen und ersetzen kann .
PDF oder zum download .......
Was müsste denn ausgebaut werden ?
Getriebe oder motor ?
Ich bitte ,bitte mir zu helfen
THX im vorraus
mfg zofty
ok, anhand der fragestellung nur eine antwort:
überlasse es einer werkstatt die sich wirklich damit auskennt.
das getriebe muss zu sowas nicht zerlegt, sondern "nur" vom motor getrennt werden. soviel zum thema fachwissen.
bitte mache nicht dein auto kaputt.
Ja kann ich dem Janner nur zustimmen!
Deine Fragestellung offenbart deine Unwissenheit!
Und wir wollen dich körperlich vor Schaden also Verletzungen schützen und haben Zweifel das nach der Reperatur alles sicher funktioniert!
Also ab in die Werkkstatt!
Schön das geantwortet wurde ,warscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt , handwerkliche kenntnisse sind vorhanden .......
mir gehts nur darum ,wie ich das Getriebe ausbaue oder doch den motor um die Kupplung zu wechseln ?
Hatte schon angefangen gehabt ,das getriebe vom motor zu demontieren , nur beim ablassen des getriebes so circa 4 cm ... ist auf einmal aus dem Diffenzial öl ausgetreten ........... (motor natürlich per seilwinde abgefangen ) hab dann alles wieder rückgängig gemacht .
Wie ist das mit der antiebswelle ? lässt die sich einfach zur seite schieben ?
Da ja die am Getriebe sind und ja auch irgendwie ab müssen oder ? Also Anbtiebswelle Fahrer seite ,da ja da das getriebe sitzt .
mfg zofty
Ja die Wellen müssen aus dem Getriebe raus!
Die sind nur gesteckt dazu brauchst du nen spezielen Hebel oder vorsichtig mit dem Montiereisen hebeln!
Wenn du sie rausmachst musst du das Öl auffangen was rausläuft!
Dann gibt es für die Öffnungen Stöpsel zum verschliesen das man sich nicht mit Öl übergiesst!
Ausserdem brauchst du nen Zentrierstift für die Kupplung!
Der Motor muss nicht ausgebaut werden!
Nur das Getriebe muss raus!
Alle Kabel ab!
Motor abstützen!
Anlasser ab!
Wellen raus!
Getriebehalter ab!
Schrauben die das Getriebe mit dem Motor verbinden rausdrehen!
Getriebe mindestens zu zweit rausheben einer hält das Getriebe der andere löst die letzte Schraube!
Ehrlich gesagt habe ich n schlechtes Gewissen hier solche Tips zu geben hoffe das euch nichts passiert!
Nochwas die Simmerringe im Getriebe wo die Wellen reinkommen erneuern!
Den Dichtring der Kurbelwelle auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls mit erneuern!
Ausrücklager der Kupplungsbetätigung mit erneuern!
THx erst mal für die schnelle antworten .
noch eine Frage .
Getiebe am motor abschrauben ?
da wo das Große Zahnrad ist was der Anlasser in schwung bringt oder davor ,weil es sind zwei teile , getriebe + das teil wo der Kupplungszylinder dran ist und der hebel reingeht der das Ausrücklager betätigt !
jo die simmerringe muss ich noch holen ,sonst ist alles da ,Ausrücklager ,kupplungsscheibe und druckplatte .
mfg zofty
Jo danke für die tips ,und der wagen rollt wieder .