Geschwindigkeitsindex
Ein Bekannter von mir fährt auf seinem Corsa C Reifen der Größe 155/80 R 13 79Q (bis 160 km/h). in der Zulassung steht aber der Geschw.Index 79S (bis180 km/h). Meine Frage: Müssen die Reifen genau dem Geschwindigkeitsindex entsprechen oder ist eine Größe darunter ein Problem im Falle eines Falles (Unfall, Kontrolle durch Polizei oder sonstwas).
Hallo!
Als Winterreifen mit entsprechender Kennzeichnung darf er einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren wenn er im Sichtfeld einen Aufkleber angebracht hat.
Zu beachten ist hierbei das die M&S kennzeichnung nicht geschützt ist im Gegensatz zum Schneeflockensymbol,siehe nachfolgender Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Winterreifen_.28M.26S-Reifen.29
MfG
Servus
Mein Polo läuft laut zulassung 153 Kmh also wäre das auch Q. Aber ich habe auch in meiner Zulassung S stehen. Ich wollte mir mal Winterreifen mit Q kaufen und da meinte der Meister da müßte ich ein Aufkleber im Sichtfeld anbringen mit "160 kmh".
Das ist aber nur bei Winterreifen gestattet das der Geschwindigkeitsindex niedriger ausfällt.
Also muß er bei Sommerreifen mindestens "S" nehmen.
Ich selber fahre jetzt Momentan sogar "T" Reifen weil er de 180 schon geknackt hat;)
mfg Vwfreak
Ich hab letze Woche auch die 180 geknackt und habe Q Reifen
ich habe von km/h gesprochen;) nicht von Blechbrötchen! und jetzt ernst das war Lebensgefährlich selbst bei nur ca 15 km/h zu viel und langer Strecke können de Reifen Platzen
@Vwfreak;Stimmt da hast Du vollkommen recht.
@Schoeneberg30;Meinst Du das Du die Karre noch halten kannst wenn Dir ein reifen wegfliegt?
Bei Winterreifen als ist es möglich einen Reifen mit geringerem Index zu fahren!
Unter der Bedingung des Aufklebers!
Bei Sommerreifen ist das in keinem Fall zulässig!
@Schoenberg30
überziehe die Geschwindigkeit über ein Paar Minuten und dir fleigen der Reihe nach die Reifen weg weil sie überhitzen bei der überhöhten Geschwindigkeit!
Ich fahre praktisch nie auf der Autobahn und letze Woche hatte ich die gelegenheit, denn ich musste außerhalb Berlins und wollte mal die Endgeschwindigkeit testen und mit Ach und Krach wurden es laut Tacho 180 Km/h, in Wahrheit können das auch weniger gewesen sein. Im Fahrzeugschein steht 165 Km/h. Außerdem sind die aufgezogenen Reifen 2 Monate alte Pirellis, die sollten eigentlich nicht so schnell platzen.
Die Reifen sind neu (2 Monate laut DOT) und von Pirelli, die sollten das einmal aushalten.
Da sind sicherlich 10 kmh Tolleranz drin, malt doch nicht gleich den teufel an die wand, bei jedem produkt wird das maximum nicht direkt an der grenze angegeben, sondern immer mit etwas tolleranz. genau wie ein blinkender tank, wenn trotzdem noch reserve drin ist. oder eine 2 euro münze die 200 bar aushalten muss aber 400 aushält, oder ne konservendose die 5 jahre mhd hat, aber 2 jahre später auch noch essbar ist 8-| naja ich schweife ab
das ist egal wie alt die sin wenn die Physik nicht mitmacht platzen die!!!!!
mach son schwachsinn nicht mehr das is Lebensgefährlich!!!!!!!
da sind schon untbeteiligte Menschen gestorben bloß weil sone Vollidiot mit seiner alten mürre de geschmindigkeit austesten will!!! und dann stehen wieder kreuze an der fahrbahn!!!!!!!!!!
ich will keins haben du etwa?
Ach sauf dich voll und setzt dich ans steuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde mal eher sagen,wenn Du deine Karre nicht mehr halten kannst und ein anderes Auto gegen den nächsten Baum schießt.
und die 10 Kmh sind drinn aber nur zum Überholen wo nur kurz de Geschwindigkeit überschritten wird.
Aber wenn du deine kiste prügelst da fährste ja kilometer mit der Geschwindigkeit!!!!!!!
und das ist wie geschrieben Lebensgefährlich!!!!!!
ich habe schon reifen test gesehen wo sie das getestet haben auf einem Prüfstand und selbst dort 10 kmh zu viel "plautz"
Dann kommen wieder die Meldungen
"Junger 21 mann auf der A4 bei 180 kmh überschlagen TOT"
Und meine mürre ist sicher nicht älter als deine -.- aber egal ich will mich jetzt nicht streiten schatz({)(L)(K)
Sorry aber ich hab schon en Freund verloren wegen son mißt, er war aber unbeteiligt!!!!1
und das will ich nicht noch mal erleben!
nah gut mach ruhig wenn du willst!!
Ach du machst dir also sorgen um unbeteiligte die meine reifen abkriegen könnten und nicht um mich das merk ich mir!!!!!
Ich hab gerade nochmal nach geschaut. In meinem Fahrzeugschein steht die Höchstgeschwindigkeit wie gesagt 165 Km/h. Aber bei Bereifung steht 2 mal:
145/70/R13 71 S
145/70/R13 71 S
Komisch, als ich ihn kaufte hatte er 155/70/R13 Q Fulda Montero Kristall drauf, darauf habe ich nur geachtet. S steht ja für 180. In den beiden Reifengrößen gibt es aber nur Q und keine S. Darum habe ich wie gesagt letzten Monat 155/70/R13 Pirelli Snowcontrol aufziehen lassen mit DOT 3009.
http://img134.imageshack.us/img134/6880/pirelli.jpg