Kosten
hallo ich bin 18 Jahre alt und hab seit kurzemk meinen Führerschein und will nur eine Haftpflichtversicherung abschließen und würde gerne eure Meinung hören,ob es besser wäre wenn ich die Versicherung auf meinen Vater abschließe als Zweitwagen oder auf mich selber?
danke im voraus
Wie oft willst du das noch fragen? Stell die Frage doch im gleichen Thread. Auf deinen Vater ist es günstiger, aber wenn du es auf dich selber machst, sinken deine Prozente langsam und das ist gut.
Servus
das ist ganz klar:)
Als Anfänger kommst du wesentlich Günstiger wenn dein Vater dein Auto als 2 Wagen laufen lässt und dich als Fahrer mit angibt. Der Nachteil ist wenn du einen Unfall hast steigt er in den Prozenten.
Es gibt aber noch ne Variante die billiger ausfallen könnte. Und zwar du gehst zu den Versicherer wo dein Vater sein Auto hat und dort steigst du ein, denn manche Versicherungen geben da einen Rabatt in form von Prozenten.
Ansonsten Versicherungsvergleiche machen;)
Aber da ich ja gesehen habe das du auch noch weitere Fragen hast poste ich hir mal ein paar links:
zum Ausrechnen der KFZ-Steuer
http://www.kfz-steuer.de/
Versicherungsvergleich(Auch ohne Papiere, aber achtung es sind nicht die Billigsten Versicherer)
http://www.check24.de/
für de Zulassung deines Autos:
http://www.kfz.net/kfz-zulassungsstelle/stadt/
http://www.kfz.net/kfz-versicherung/kfz-zulassung/
Ich hoffe ich konnte Helfen.
mfg Vwfreak
er hat doch bis jetzt 3x das gleiche gefragt.
also wie ich bereits gesagt habe, solltest du das versicherungstechnische mit deinem versicherungsmenschen durchrechnen. danach siehst du ja, was für dich günstiger wäre.
je nach jährlicher fahrleistung musst du dann noch sehen, ob ein dreckiger dieselstinker oder ein saubeerer kultivierter benziner besser für dich wäre.
dieselstinker sind im durchschnitt erst ab einer jährlichen laufleistung zwischen 30.000 und 35.000km von den kosten her mit einem benziner gleich auf, vorher immer teurer. einzelfälle von dieselstinkern können jedoch abweichen und schon bei 27.000km im jahr kostentechnisch mit baugleichen benzinern gleich auf liegen.
als anfängerauto solltest du weniger auf statussymbole achten, sondern mehr auf günstigen unterhalt, um erstmal prozente "runterzufahren" und fahrerfahrung zu sammeln.
als anfängerautos gänzlich ungeeignet sind folgende:
- vw golf
- vw polo
- opel astra
- opel corsa
- türk-em-wee-schlampenschlepper (bmw)
besser dran bist du mit folgenden:
- toyota yaris
- daihatsu cuore
- kia picanto
- hyundai getz
selbst bei gleicher einstufung in der versicherung können die unterschiede zwischen den modellen immernoch bis zu 300,- betragen.
Ich rate dir von jeglichen Japanischen Schlitzaugenschleppern ab
stimmt, da verdient die ersatzteilindustrie kaum was dran. die halten zu lange.
@Janner
Natürlich hat jeder seine Vorlieben wenn es um Autos geht. Und dadurch können ja die Empfehlungen sehr stark voneinander abweichen.
Aber ich für meinen Teil:
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Japsern gemacht, und so toll wie du schreibt sind die wirklich nicht. Und absolute Preisbrecher sind das auch nicht, was du in der Versicherung sparst, das lässt du in der Werkstatt.
So wars bei mir, meiner war viel Teuer im Unterhalt als der kleine VW Polo. Und VW ist ja grad auch nicht billig.
mfg Vwfreak
Ich rate dir dass gleiche, wie oben genannt. Bin auch Fahranfänger hab selbst einen Golf III der auf meine Oma läuft, Zahl daher wirklich im Vergleich einen keinen Versicherungsbeitrag bei Teilkasko. Ein Arbeitskollege hat den Gleichen mit weniger PS auf sich laufen lassen und hat mindestens dass dreifache gezahlt. Bringen tut es dass auf alle Fälle.
Gruß Steve
Warum, bitte, bitte, sag mir warum, gehst Du nicht einfach auf eins dieser Internetportale, wo man 4573.27 Versicherungen miteinander vergleichen kann, gibst dort einfach Deine Daten ein und nimmst dann das billigste Angebot an, das die Ergebnisseite liefert??? Warum??? Warum, muß ich die Frage hier jeden Tag wieder neu lesen?
For the Record: Wir haben hier kein besseres Angebot. Wir sind selbst Opfer der weltumspannenden Versicherungsmafia. Wir können Dir kein besseres Angebot machen. Du kannst Dir mit 18 keinen Alfa 156 kaufen, außer Dein Vater ist reich, aber dann verstehe ich nicht, warum Du Dir keinen Aston-Martin kaufst.
Sag mir einfach, welche Antwort Du gerne hättest. Aber bitte, bitte, bitte, verschone uns alle damit, die Frage nochmal gestellt zu bekommen.
wer genug kohle hat, die er aus dem fenster schmeißen will, kann sich auch gern ein deutscher fahrzeug zulegen. wenn man ein bisschen an seinem geld hängt und auch ein richtig solides auto haben will, dann bleiben nur die japaner übrig...