Reifenproblem
Bei wem fahren sich die Reifen auch an den äusseren Flangen so schnell ab?
mein Viano 3.0 CDI hat nach 20000 Km einen Satz Vorderreifen verschliessen bis auf die Karkasse.
würde mich über Erfahrungen freuen.
Mercedes läßt mich dabei sehr stark im regen stehen!
Gruß Holger
danke für den Rat, doch fahre ich meinen Viano mit ca 9 liter im Verbrauch und hinzu kommt, Mercedes hat vor einem Jahr die Spur eingestellt (war ja noch in der Garantie) doch seit her ist es viel schlimmer mit dem Abfahren der Flanken.
Jetzt ziehe ich wieder neue Reifen auf und die Spur lasse ich wieder kontrollieren, doch das ist nicht die Ursache.
dann würde ich mal dringend die werkstatt wechseln, wenn das spureinstellen nicht mehr auf garantie oder gewährleistung übernommen wird.
Hallo!
Was für einen Luftdruck fährst Du denn auf dem Auto?
Sind die Reifen nur auf der Innenseite abgefahren oder auch auf der Aussenseite,also beide Seiten eines reifens oder nur eine?
Welche Reifengröße und was für ein Gasamtgewicht hat das Auto?
MfG
viele Fragen
ich habe die 17" mit 225er drauf und der Luftdruck ist immer um die 2,8 bis 3 bar.
Das Leergewicht ist ca 2.2to.
Die reifen sind auf beiden Seiten außen bis auf den Stahlgürtel abgefahren.
Im inneren ist noch ein Restprofil von ca 4mm (-1,6 der Abfahrmakierung)
Einen neue MB-Werkstatt stellt mir die Spur neu ein (wegen Spezialwerkzeug nur von MB durchzuführen) zum halben Preis. Selbst meine Garantieverlängerung greift da leider nicht.
Ja am besten mal mit den neuen Reifen auf die Bühne alle Lenkungs und Radaufhängungsteile prüfen lassen!
Wenn die Ok sind Achseinstellungen prüfen gegebenenfalls einstellen lassen...
Kann dir auch nur raten neue Reifen montieren zu lassen und direkt zur Achsvermessung zu fahren.
Da muss eigentlich irgendwas nicht stimmen....
LG!
....da stimmt auch was nicht. 17" und 225er reifen!!!
da mb dazu neigt in kurven die vorderräder nach innen einzuknicken, wird sich mit der bereifung an deinem problem nichts ändern. natürlich immer unter der voraussetzung dass keine feder gebrochen ist und die traggelenke sowie alle querlenkerlager und koppelstangen in ordnung sind.
Gleiches Fahrzeug, gleiche Bereifung, gleiches Problem. Vor 3 Wochen wurde das Fahrzeug vermessen und neu eingestellt, war aber laut MB nur minimal verstellt und im Tolleranzbereich.
Ein Kollege von mir fährt einen Viano 2.2 CDI der ebenfalls 225er Reifen auf 17" Felgen hat...gleiches Problem, nach 5000 km bereits starke Verschleißspuren auf den Außenflanken.
Angeblich liegt es an der Bereifung, die 225er Reifen auf 17" Felgen harmonieren nicht wirklich mit dem Fahrzeug, Empfehlung, auf 16" Felgen umsteigen.
Der Viano hat die Eigenschaft bei vollem Lenkereinschlag über die Vorderräder zu schieben, da die Räder schräg stehen scheuern sich die Flanken ab.
Die Reifen fahren sich bei Volleinschlag der Vorderräder ab, da die Räder sich schrägstellen und der Viano mächtig über die Vorderräder schiebt. Ich habe einen Parkplatz vorm Haus wo ich immer die Räder voll einschlagen muß, auf dem Pflaster sehe ich direckt von oben meine Einparkspur.(Gummireste)
Moin zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich fahre Ventus Prime und die Flanken sind nach 20000 Km runter. Hat jemand ne Idee welcher Reifen sich hier besser schlägt?
Für einen Tipp wäre ich auch dankbar. Meine original verbauten Contis in 17" Winter und 19" Sommer haben nicht länger als 14.000 km gehalten und MB sagt, dass achsseitig alles okay sei.
Ein anderer MB Händler hat aber auch erwähnt, dass Conti nicht die erste Wahl für den Wagen ist.
Was kann man nehmen?