Alternative Reifengrößen
Hast recht Lo habs heute auch bemerkt,
bitte um Hilfe: Golf 3 Variant(EZ03.11.1994/Schl.Nr.2.1: 0600/ Schl.Nr.2.2 938 0054): in meiner Zulassungsbescheinigung 1 sind Reifen der Größe 185/60R14 eingetragen, ich kann aber Winterreifen in 175/65 R14 bzw Sommerreifen in 195/60 R14 geschenkt bekommen. Darf ich diese Reifen legal fahren?
Servus
wenns deine Felgen mitmachen mit den Größen darfst du die eventuell Fahren;)
Fahr ambesten zu nem Reifenhändler und der sagt dir dann ob das passt.
mfg Vwfreak
Hallo Vwfreak, danke erstmal, wird wohl der sicherste Weg sein, das rauszukriegen
Grüßle vom Maultier
Hallo!
Serienbereifung beim Golf3:
175/65R14 auf 6J14 Felge M&S
185/60R14 auf 6J14 Felge
205/50R15 auf 6,5J15 Felge
auf den original VW Felgen,
195/60R14 darfst Du legal nur fahren mit einer entsprechenden Felge und Eintragung,nähere Infos kann Dir ein freundlicher Reifen-Händler geben.
MfG
du könntes auch in die ABE der Felgen schauen ob sie für sie Freigegen sind.
Ansonsten wird das nix mit den Eintragen
mfg Vwfreak
Wenn in deiner ZLB1 nur die 185er eingetragen sind, darfst du diese auch nur legal fahren.
Für alle nicht eingetragenen Rad-/Reifenkombinationen gilt: entweder TÜV-Abnahme und eintragen lassen oder nicht damit fahren.
Das galt mal für die alten Fahrzeugpapiere .. bei den neuen Zulassungsbescheinigungen ist eh' immer nur EINE Rad-Reifenkombi eingetragen; alle anderen Zulässigen gehen aus der Freigabeliste des Herstellers hervor. (über Reifenhandel, Vertragswerkstatt oder TÜV/Dekra einsehbar)
195/60R14 auf 6Jx14-Felge ist ebenfalls zulässig; fahr' ich als Originalbereifung auf meinem Golf III Variant TDi