Drehzahlbegrenzung bei 2000-2500 U/min
Bei meinem Volvo 740 (744 ) 2.3 / 86KW Automatik regelt die Dehzahl bei 2000-2500 U/min ab. Dies passiert in den Fahrstufen P / N / R / D. Unmögliches Fahren für mich. Zündsystem komplett o.B., Benzinzufuhr und Druck o.B..
Wie genau macht sich das "Abregeln" bemerkbar?
Hiho!
Als ich die Anfrage das erste Mal gelesen habe kamen mir als erstes in den Sinn:
1. War der Wagen kürzlich in der Werkstatt?
2. Klopfsensor?
3. Umgestellt auf minderweritges Benzin (Stecker/Schalter, oder entsprechender Wackelkontakt an einem Stecker bzw. ein ausgefallendens Schaltelement?)
Mehr fällt mir dazu zwar ein ..aaaber )
Greetz Fame
Das Problem kennt wohl jeder Bestatter.
Es liegt an den Kabeln vom/im Verteiler. Nicht die Zündkabel, sondern die dünnen, die den Strom an den Verteiler liefern. Die gehen einmal durchs Gehäuse und scheuern sich dort mit der Zeit blank, oder im Verteiler selber, wo sie an die Stecker vom Zündmodul führen und auch von dort weg.
Bei denen löst sich mit den Jahren die Isolierung auf, die ist nämlich nicht ölfest. Dann liegen die Kabel blank. Bei einer bestimmten Drehzahl (bei Dir eben 2-2500 U/min) geht der Strom dann direkt aufs Gehäuse und man hat einen Effekt, wie wenn er 'abregelt'.
Bisschen Schrumpfschlauch über die blanken stellen und der läuft, wie eine eins.
Falls es das nicht ist, bau mal die Lambdasonde aus und schau, ob er dann besser läuft (achtung: laut). Dann ist es nämlich ein verstopfter Kat. Und wenns der auch nicht ist, ist es das EGR Ventil.
Klingt plausibel!