Heizung läßt sich nicht auf kalt regeln
Hallo Leute,
ich kann über meien Heizungsregler (beidseitig) die Heizung nicht mehr auf KALT (blau) regulieren --> fahre also die ganze Zeit mit Heizung, obwohl Reglung auf BLAU steht. Hat da jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wenn JA, wie kann man das beseitigen.
Bin um jeden Rat dankbar --> bitte nicht als Abhilfemaßnahme, daß ich die Werkstatt aufsuchen soll.
(Baujahr 1995 - 5 Zylinder, Diesel)
Entweder ist etwas an der Klappensteuerung der Lüftung unterdem Amaturenbrett im argen oder das Heizungsregulierventil steht offen so das der Wärmetauscher ständig mit heißem Kühlwasser durchflutet wird!
Leider wird dir ein Weg in die Werkstatt zur genauen Diagnose nicht erspart bleiben!
Sind alle Sicherungen heile?
Sicherungen sind überprüft und OK
Leider weiß ich nicht wie die Teile heut aussehen,aber als ich bei Mercedes war (1971)mußte damals schon bei der Inspektion das Regelventil,
damals Messing,geschmiert und gangbar gemacht werden.Scheint sich also durch die Generationen zu ziehen.
hi Cad hat sich seit 1971 schon was verändert. nicht mehr -8 und 123er. nun aber zum fehler: ers mal überprüfen ob auf beiden seiten heiße luft kommt. motor laufen lassen, betriebswarm, kommt heiße luft? mit einem schraubendrehergriff mal auf die beiden regelventile klopfen. warten, dann fühlen ob eine seite kälter wird. wenn ja, ist der magnetblock verdreckt. wenn nicht, an der zusatzheizpumpe den stecker abziehen. innen alles auf "blau" stellen. motor muß laufen. mit einem messgerät prüfen ob an dem stecker der zusatzheizpumpe 12 volt anliegen. wenn ja, ist die paneel im fahrzeug defekt. du hast ja den ventilblock mit der zusatzpumpe in einem block verbaut. liegt wohl an deinem "innenautoleben" mit klima liegt da dann aber wieder alles noch komplizierter.
Hallo Holli,
tanke für Deine detailierte Antwort. War einige Tage außer Haus, deswegen bischen verzögertes Feedback
Gruß
gstemler