Lederfarbe
Hallo liebe Leute,
ich hätt da mal ein Problem.
Ich fahre ein W124 Cabrio, Baujahr 1995. Zur Aufbereitung des Sitzleders beabsichtige ich mir Leather Healer von Swizol zu bestellen. Swizol benötigt hierzu die exakte Farbbezeichung des Leders.
Von der MB-Niederlassung bekam ich die Aussage und das Fahrzeugblatt mit der Bezeichnung: Ausstattung 265 Leder cremebeige – champignon/quarz.
Lt. Swizol sind dieses verschiedene Lederfarben, die im Innenraum verbaut wurden. Wie komme ich jetzt an die Lederbezeichnung für die Sitze ? Die MB-Niederlassung kann mir da nicht weiterhelfen. Wer sonst ?
Vielen Dank im Voraus für jedwede Unterstützung.
Gerold Finke
Vielleicht kann dir der Sattler in deiner Nähe helfen versuchs mal mit Googln nach nem Sattler in deiner Nähe!
Im Grunde hat Dir Mercedes ja schon alle verfügbaren Daten gegeben. Mich wundert nur, dass zwei verschiedene Farbtöne genannt werden.
Sind denn tatsächlich zwei Farben verbaut? Das müsste man ja sehen können.
Kann ich mir beim 124er gar nicht vorstellen.
Also eigentlich sollte da nur ein Farbton zutreffend sein.
Ein erfahrener Sattler/Polsterer wird Dir vielleicht schon weiterhelfen können.
Ansonsten würde ich mich mal bei den Markenclubs umsehen.
kenne deine mb werkstatt nicht. laß dich nicht verarschen!!! anhand deiner fahrgestellnummer (wenn du hast die datenkarten) kann MB innerhalb von minuten den code deines radios (wenn original) die farbe deiner verplankung die außenlackierung die codierung deiner innenausstattung und natürlich auch den farbcode deiner ledersitze auslesen. seitenverkleidung und armaturenbrett können andere nuancen haben. mercedes kann im recht sein, deine lieferfirma hat diese daten nicht gespeichert und kann diesen farbton nicht herstellen. einen tipp: unter den sitzen befinden sich immer so eingenähte schnipsel der hersteller. mal sehen ob da was zu finden ist. aber die ruhe, ich habe meine pagode 1966 restauriert. auch ein nicht perfekter farbton ist bei so einem auto keine schande. noch einen rat: schau dir deine sitze mal ganz unvoreingenommen an. befreunde dich damit. sieh mal auf die patina welches leder nun mal hinterläßt. die kerben, die falten. die bekommst du mit farbe auch nicht weg, die bleiben dir immer erhalten. die kannste nur mit farbe übertünchen, da sind sie immer. ein schöner ledersitz, vom leben gewalkt wie ein sofa zu hause das mindert doch nicht den wert, das verbindet sich mit dem fahrer der ja jede lederfalte verursacht hat. nein, nein, laß es wie es ist, lederpflege die nicht an deinem hintern kleben bleibt und sei stolz auf deine sitze und deinen benz. gibt jede menge lederpflege. glaub mir, nach der farbbehandlung ärgerst du dich in die kiste.
Das ist ein vernünftiger Standpunkt.
Leder ist halt nun einmal ein Naturmaterial.