Schwarzlicht uv
Hallo, ich möchte gern schwarzlicht in meinen kofferraum(kombi) basteln und mir hinter meine schwarzgetönten scheiben innenran einen fluoreszierenden aufkleber kleben. Ist das erlaubt? Da der aufkleber nachts hell nach außen leuchtet.
Das glaube ich auch nicht das das zulässig ist!
Gut aber Lkw Fahrer haben auch gegen Weihnachten so nen funkel Zeug in der Frontscheibe hängen!
Hi
Ich möchte auch versuchen Schwarzlicht in meinem Kofferaum zu installieren. Bin aber noch etwas ratlos. Würde in etwa so ein 36W Schwarzlicht passen: http://www.uvschwarzlicht.de/produkte/uv36w-und-uv72w-schwarzlicht.html
Oder ist das schon zu stark?
Erst mal nicht.
Die Dinger aus dem Link werden mit 220V Wechselspannung betrieben, eine Größe, die üblicherweise nicht in einem KFZ anzutreffen ist.
Entweder noch ein ausreichend großer Wechselrichter, der "Netzspannung" erzeugt, oder etwas aus dem Autotuning-Bereich, was gleich für 12 Volt ausgelegt ist.
Bei Neonröhen aus dem Partykeller-Bereich ist grundsätzlich Vorsicht angesagt. Neonröhren sind hauchdünne Glasröhren, die nicht sonderlich vibrationsfest sind. Eine ausreichend große Querfuge und man nur noch Glasscherben und -staub herum zuliegen.
Auch der Grund, warum die "normalen" Röhren im KFZ-Bereich auch innen grundsätzlich unzulässig sind und bemängelt werden. Wenn dann nur Leuchten, die eine zusätzliche Abdeckung haben, in der sich dann die Scherben sammeln können und nicht (sofort) durch den Innenraum fliegen. UV-LED sind da wesentlich robuster.
Auch überlegen, ob das so funktioniert, was man vor hat. Die Gegenstände, genauer Oberflächen leuchten nur dann, wenn sie auch beleuchtet werden.
Die Idee in der Fragestellung hier war eine klassische Schnaps-Idee, so ein Scheibenaufkleber kann nicht nach außen leuchten, wenn der von innen, also an seiner Rückseite angestrahlt wird.
So eine UV-Lampe unter der Hutablage und dann einen UV-aktiven Bierkasten im Kofferraum unter dem Lampe, das mag im Dunkeln bei geöffnetem Kofferraum schon ganz nett aussehen.
Aber aufgrund der dann doch vielen zu beachtenden Details etwas, was sich irgendwie nicht so richtig durchsetzen kann.
Hi,
das ging ja fix! Vielen Dank für diese Super Antwort, hat sehr weitergeholfen!