Mein Fahrzeug "ruckelt"
mein Maxima 2,0 V6 aus 1995 ruckelt beim untertourigen fahren im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen. Erneuern der Zündkabel & Kerzen haben keine Verbesserung gebracht. Laut Nissan Werkstatt sind jetzt aufwendige (ca. 5 Stunden) Meßarbeiten notwendig. Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler?
Ich vermute bei dem eingegrenzten Drehzahl- bzw. Lastbereich eher einen Fehler in der Gemischaufbereitung; also im Bereich Einspritzanlage.
Da wird Dir wohl nicht viel mehr übrig bleiben als die Messarbeiten durchführen zu lassen ...
... oder Du hast Glück und Dir antwortet jemand, der exakt das selbe Phänomen an seinem Maxima schon mal hatte - Aber das sollte dann qualifiziertes Nissan-Werkstattpersnal dann auch schon mal in der "Nissan-Wissensdatenbank" erspäht haben.
Hört sich nach Luftmassenmesser an. Bei einem defekt ''ruckelt'' das Auto im Teillastbereich. Ich weiss aber nicht ob der Maxima-Motor einen hat, ich tippe aber mal auf ''ja, hatt'a''.
würde mich von den unfähigen nissan-werkstätten fernhalten und eine gute markenoffene werkstatt aufsuchen. der maxima hat noch eine sehr gut beherrschbare technik, mit der auch die offenen werkstätten gut klarkommen. die hängen dann das bosch-diagnosegerär dran und finden das garantiert schneller als die nissan-werkstatt. obendrein, wenn die messung wirklich fünf stunden dauert, dann sind die markenoffenen werkstätten trotzdem günstiger, wegen des günstigeren stundenlohns...