Kontrolleuchte Motorleistung
Ohne daß sich beim Fahren eine Veränderung ergeben hat, leuchtet die Kontrolleuchte plötzlich dauerhaft.
Dasselbe hatte ich bereits einmal vor einem halben Jahr. Damals hat sich - bevor ich zu BMW fahren konnte - das Problem von selbst erledigt.
das Baujahr deines E46 316i wäre noch interessant da die 8Ventiler M43 Motoren mit 1,9l recht oft Probleme hatte mit Zündspulen/Nockenwellensensor und Falschluft, der spätere N40/N42 Motor mit Valvetronic hatte eher Probleme am besagten Ventiltrieb, also der Valvetronic.
Das beste ist aber du lässt den Fehlerspeicher des Motor auslesen, alles andere ist nur eine raten.
Da solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,dann wird man dem Übeltäter schnell auf die Spur kommen.Meist ist es ein Fehler im Abgassysthem(Lambdasonden,Kat,Leerlaufregler usw.)
Trotz alledem wenn die Kontrolle leuchtet ist was im argen....
Also ab zum Bmw Partner und auslesen lassen bevor mehr Schaden entsteht auch wenn sich der Fehler nicht im Fahrverhalten äussert!
Ich danke allen, die mir weitergeholfen haben: VIELEN DANK.
Es war die Lambda-Sonde. Für schlappe € 250,00 brennt jetzt das Lämpchen nicht mehr und Herr Gabriel ist's zufrieden.