Dreck/Vogelschiss auf bereits ausgebesserter Motorhaube
Hallo,
ich habe mir im April einen Seat Leon 1P in schwarz-metallic als jahreswagen gekauft. Nachdem Dreck auf der Motorhaube war, habe ich das Auto gewaschen. Der Lack ist auf einer Größe von ca. 2€ abgeblättert. Das Auto hat eine Lackgarantie. Ich war mit dem Wagen bei meinem Händler. Es wurde mir gesagt, dass die Haube bereits schonmal lackiert wurde. Ich habe nichts lackieren lassen und beim Kauf wurde mir davon nichts gesagt. Anfrage wurde dann von denen bei Seat gestartet, ob dort bei der Herstellung die Motorhaube nochmals lackiert wurde. Von dort kam ein "Nein" zurück. Der Händler sagt nun er würde die Hälfte der Kosten übernehmen. Insgesamt soll das Ganze für mich dann 250€ kosten von 500€ Gesamtkosten.
Meine Fragen dazu:
1. Ist der Schaden überhaupt 500€ hoch, soweit man das hier bewerten kann? (Ich vermute, der Schaden ist geringer, nur mein Händler will Plus/Minus Null aus der Sache rausgehen...)
2. Muss ich bei dem Schaden überhaupt Kosten übernehmen, weil die Motorhaube ja schonmal lackiert wurde? (Meiner Meinung nach muss sich der Händler an den Vorbesitzer wenden, wenn der ihm verschwiegen hat, dass die Haube schonmal lackiert wurde)
500€ können sich durchaus ergeben. Überführung zur Lackierei und zurück, Unkostenpauschalen, Demontage/Montage, Lackierung, etc. Klar ist natürlich, dass daran zwei verdienen: Dein Händler und die Lackiererei. Aber das ist halt so. Von daher ist das kein Schnäppchen aber auch keine Abzocke.
Eine neu lackierte Haube ist nicht unbedingt ein meldepflichtiger Schaden bei der Fahrzeugveräußerung. Das Fahrzeug hat dadurch ja keinen Mangel, sprich irgendwelche "Nachteile". So muss dieser "Schaden" erst mal nicht zwingend vom Erstbesitzer an deinen Händler und danach an Dich weitergegeben worden sein. Wenn hier allerdings unfachmännisch lackiert wurde (von wem auch immer)und so ein Mangel daraus entstehet, ist Dein Händler/Verkäufer grundsätzlich in der Pflicht. Ob er nun von der Neulackierung wusste oder nicht spielt keine Rolle (für Dich).
Bleibt die Möglichkeit für Dich, dagegen - wie auch immer - vorzugehen oder die 250€ auf den Tisch zu legen und gut. Wenn Du dagegen nicht weiter vorgehen willst, würde ich das Angebot annehmen. Wesentlich billiger wirds auch nicht, wenn du den Wagen selbst lackieren lässt. Und vor allem macht es sich für etwaige spätere Anprüche immer besser, wenn der Wagen verbrieft "bei Seat" lackiert wurde also irgendwo extern (Stichwort Lackgarantie).
Die Lackgarantie greift schon mal NICHT ... da der Schaden durch äußere Einflüsse eingetreten ist, die nicht gebrauchsüblich sind.
Vogelkot ist höchst aggressiv und sollte daher tunlichst sofort entfernt werden. Man wird Dir also auf jeden Fall vorhalten können, den Schaden wegen zu langem Verbleib des Vogelkots auf dem Lack nicht minimiert bzw. erst ermöglicht zu haben.
Zu den Kosten einer Nachlackierung der Motorhaube kannst Du ja mal bei nem Lackierbetrieb in Deiner Region eine Kostenschätzung einholen.
hallo, hatte mal das gleiche problem mit einem neuen auto und einem doofen händler
der hätte dir auf nachfrage sagen müssen das die haube schon mal lackiert wurde, kann ja mal ein unfall gewesen sein.
auf seat brauchst du nicht zu warten, die lehnen grundwegs ab, wenn das auto schon mal zugelassen war.
wann ist die haube letztmalig lackiert worden?
da ist auf jedenfall noch garantie drauf.
rede mit dem händler nochmal und sage ihm in aller deutlichkeit das du/sie darauf bestehst das die haube noch mal lakiert wird,da die arbeiten nicht ordentlich ausgeführt wurde.
kommt es zu keinem positiven ergebniss bleibt dir/ihnen noch der weg zur kfz schiedsstelle(adresse im tel.buch/gelbe seiten),dort erfahren sie wie es weitergeht.
weigert sich der händler nach wie vor den schaden zu übernehmen,sagen sie ihm das er demnächst seinen namen in der zeitung lesen kann, und rufen/schreiben autobild an( aktion kummerkasten) tel nummer in den heften. es kann dann allerdings schon dauern bis nachricht kommt.
in ihrem fall würde ich nicht länger warten , da die zeit gegen sie läuft,das heißt der lack platzt an der defekten stelle schneller ab und der schaden wird dann grösser als vorher.
die kosten dafür auch.
Ich würde schon sagen, dass Vogelkacke, äh Umwelteinflüsse, gebrauchsüblich sind Moderne Lacke können sowas auch ohne Schaden mal eine Weile ab; zumindest soweit, dass kein Lack abplatzt. Ich vermute eher, dass die Nachlackierung unfachmännisch war. Das dann die Lackgarantie nicht greift (es sei denn, es ist "bei Seat" gemacht worden), stimmt wohl. Allerdings wäre dann der Händler immer noch in der Gewährleistungspflicht.
...wenn nicht gerade eine deutliche "Mitschuld" durch ungenügende Pflege nachzuweisen ist...
Wenn Seat die Hälfte übernimmt bist du gut bedient!
Aber billiger wäre sicher ne Smart Repair die kostet vielleicht 100€ und kannst zum Beispiel bei ATU machen lassen!
Dabei wird nicht die gesamte Haube lackiert sondern nur Teilweise und das im angebauten Zustand!
Kommt aber drauf an welche Farbe du hast!
Manche Farben kann man nicht beilackieren wegen dem dann zusehenden Übergang!