Bremsscheiben hinten
...also hinten hatten sich die Bremsbacken festgefressen, was ich repariert habe.
Habe mir neue Bremsbacken gekauft.
Meine Frage, sollte ich die Bremsscheibe ebenfalls wechseln? Sie weist rillen auf ähnlich einer Schallplatte nur etwas gröber.
Sicherheitshalber würde ich auch die Scheiben wechseln, sonst kann es passieren, daß die neuen Beläge auch bald wieder hinüber sind.
Servus
RL
Wenn deutliche Rillen drin sind, ja. Eigentlich tauscht man auch beides zusammen.
Ja!
Klingt für mich so, als hättest Du so richtig keine Ahnung von Arbeiten an solch einen relavanten Teil. Möchte ich aber nichts unterstellen. Wenn Du aber an solche Arbeiten heranwagst, müsstest Du wissen, das Bremsklötze und Scheiben immer zusammen gewechselt werden sollten.
Bremsbacken, so denke ich mal haben nur Trommelbremsen oder?
@WCS
In deinem Fall Ja
@PepeJones
@wombat13
Nach meinen Infos ist es nicht zwangsläufig
notwendig beides zu tauschen. Alle Hersteller
von Bremsscheiben geben fahrzeugspezifische
Mindeststärken für ihre Scheiben an. Die kann
vor einem Austausch der Klötze gemessen werden
und dann entsprechend entschieden werden.
Klar sollte im Grenzwertbereich die Scheibe
mitgewechselt werden aber sonst ...
Gut, Leute, wenn diese Aussage eurer Meinung
nach falsch und gefährlich oder was weiß ich
ist könnt ihr mich hier natürlich völlig
zerfetzen und niedermachen, doch mehrere
KFZ-Meister haben mir dies so berichtet ...
Macht's Gut
Pèdà
P.S.
Und wer ganz doll auf Nummer sicher geht holt
sich eh' jedes Jahr 'nen Neuwagen
Würde sie auch mit wechseln wollen....
Na ich hatte mal so nen alten Lada 2105 da konnte ich alles selber machen.Bremsen war gar kein Thema. Da habe ich auch mal nur die Klötze gewechselt, war aber irgendwie dann nicht das selbe. Neue Klötze auf eingeleierten Bremsscheiben. Klar es geht, bis sich die Klötze angepasst haben und dann gehts noch besser, aber ich (persönlich) halte den Komplettwechsel für sinnvoller, wenn aber die Werkstatt sagt, Scheibe noch voll ok (ich glaube bei innenbel. sollten es mind. 19mm sein) so wäre ich mit nen Klötze wechsel auch einverstanden, denn eine Scheibe kostet bei mir 95€