Reifen einseitig abgefahren
Hallo erstmal,
ich habe folgende Frage bzw. Problem:
Ich bin mit meinem Auto (bmw 550i Touring) vor ein paar Tagen auf der Autobahn gefahren und ab 180 Km/h hat das Auto angefangen zu vibrieren und geruckelt. Bei Tempo 210 ist es dann wieder ein bisschen schwächer geworden.
Hauptsächlich bzw am stärksten war es immer zwischen 180-190 Km/h.
An einer Raststätte hab ich dann angehalten und die Reifen nachgeschaut und gesehen, dass der Reifen hinten links komplett runtergefahren war und dort schon Nähte zu sehen waren. Allerdings war der bereich wo die Nähte zu sehen waren nicht direkt auf der Lauffläche, sondern eher an am Rand, der nicht auf der Straße aufliegt. Alle 3 anderen Reifen sind in einem sehr guten Zustand, da sie auch erst im Frühjahr gewechselt wurden.
Nun wäre meine Frage, was es sein könnte und in die Werkstatt sollte ich denke ich mal so schnell wie möglich fahren, oder?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten
spur und sturz überprüfen und einstellen lassen. eventuell auch mal räder neu auswuchten lassen.
und das unverzüglich.
Achsgeometrie aus dem Lot oder mangelhafte Reifen!
Kann auch sein das Radaufhängungsseitig was ausgeschlagen ist!
Als erstes Achse auf defekte prüfen lassen!
Wenn die ok ist vermessen lassen!
Und dann einstellen!
Hallo!
Um welchen 5er handelt es sich denn?Bei den "neueren" ist auch die Hinterachse einstellbar,bei den alten nicht.
Achsvermessung mit Einstellung Vorder-und Hinterachse,und vorher neue Reifen montieren lassen,dann läufts wieder rund.
MfG
Hallo Martin13771,
der Wagen wurde im Mai 2008 zugelassen und damals neu gekauft.
MfG
Hallo!
Bei dem Modell ist auch an der Hinterachse Sturz und Spur einstellbar,vorne leider nur die Spur.
Also Achsvermessung mit einstellen Vorder und Hinterachse.
MfG
Wenn schon die Karkasse zu sehen ist .. und zwar NICHT auf der Lauffläche: Ist das Fahrzeug evtl. tiefergelegt oder Felgen mit geringer ET in Verbindung mit breiten Schlappen montiert??
Dann mal schleunigst auf die Freigängigkeit achten; nicht dass die Reifenflanke an der Radhauskante schleift!
Da es offenbar nur EINEN Reifen der HA betrifft: Auch mal nachguggen, ob nicht die entsprechende Fahrwerkfeder gebrochen oder der Stoßdämpfer "hinüber" ist.
Sei froh, dass Du mit solche inem Reifen bei den hohen gefahrenen Geschwindigkeiten nicht "abgeflogen" bist .. z.B. durch plötzlichen Reifenplatzer.
Wurden im Frühjahr NEUE Reifen aufgezogen oder nur die vorhandenen "alten" Reifen wieder aufgezogen?
Sind es Markenreifen oder eher ...nicht?
Auf jeden Fall den Reifen mit dem Ersatzrad tauschen, falls vorhanden.
Wenn nicht vorsichtig bis zum nächsten Reifenhändler fahren und ersetzen lassen.
Wenn das wirklich so aussieht, wie es beschrieben wurde, hat Derjenige sehr viel Glück gehabt.
Ich würde das Glück nicht überstrapazieren und weiter fahren.
Hallo,
also ich habe den Rat befolgt und werde da Auto keinen Meter mehr bewegen, außer zum BMW-Händler bei uns in der Nähe.
Im Frühjahr wurden komplett neue Reifen auf die Felgen gezogen, es handelt sich dabei um Bridgestone-Reifen, welches Modell genau muss ich später nachschauen...
Diese sind auf M-Felgen, da das Auto das M-Bodykit hat.
Ansonsten ist das Auto aber weder tiefergelegt, noch wurde seitens von mir etwas verändert!
Ich tippe eher auf den Stoßdämpfer oder die Feder (evtl. gebrochen), wie Lo schon geschrieben hat.
Man muss sich den Reifen genau ansehen, wenn er von der Felge runter ist.
An Stoßdämpfer oder Feder glaube ich nicht.
Kann man aber einfach ausschließen.
Man muss sich nur die Kante der Seitenwand des BMW ansehen.
An der Stelle sollte es dann "Abschürfungen" geben.
Da hat sich eher die Karkasse verabschiedet.
Klarheit über das Wie sollte die Demontage des Reifens und ein Blick auf das "Innenleben" geben.
Also ich werde ihn morgen früh vor der Arbeit zum BMW-Händler bringen und dann kann ich ja berichten, was das Auto genau hat.
Auf die Reifen besteht denke ich mal noch Garantie, könnte die in diesem Fall in Anspruch genommen werden? Die Reifen sind ja im Prinzip noch ziemlich neu.
Die Hauptsache ist, dass der Schaden bis zum nächsten Wochenende behoben ist, da es dann eine Strecke von knapp 800km fahren muss.
Das wäre wenn eher ein Gewährleistungsfall, allerdings müsste der Schaden dann zweifelsfrei von einem mangelhaften Reifen und nicht von irgendwelchen Fremdeinwirkungen stammen. Das wäre deinerseits nach 6 Monaten zu beweisen.
Wenn sich ein Reifen innerhalb kürzester Zeit (also lediglich auf der Autobahnstrecke) so massiv abfährt, muss irgendwas an den Achsen/Fahrwerk/etc. ganz derb im Dutten sein. Oder am Reifen stimmt was nicht. Das sollte BMW eigentlich rauskriegen... dann sieht man weiter.
Garantiefall, .....Jein.
Wenn sich herausstellen sollte, dass man mit der Flanke eine "Bordsteinkante" mitgenommen hat, was unbeabsichtigt und ohne es wirklich zu merken eintreten kann, ist es auch kein Garantiefall.
Wenn sich herausstellt, dass der Reifen einen Produktionsfehler hat, dann schon.
Dies alles wird man sehen, wenn der Reifen von der Felge ist.
Wenn man schon einmal bei BMW ist, sollte man natürlich die hintere Aufhängung kontrollieren lassen.