Öl deutlich unter Minimum
Hallo,
Nachdem bei mir gestern zweimal kurz in einer Kurve die Warnleuchte für den Motoröldruck aufleuchtete (ca. 2-3 sek) und ich noch ca. 10 Km gefahren bin, habe ich heute morgen den Ölstand geprüft. Der Stand ist deutlich unter dem Minimum, kippe nun gleich nen Liter nach.
Wenn der Motor schaden genommen hätte, hätte ich das bereits innerhalb der 10 km gemerkt oder zumindest wenn ich heut das nächste mal den Motor anlasse und nen paar Kilometer fahre (mit neuem Öl) oder kann das auch erst nach, sagen wir mal, den nächsten 50 oder 100 km sich bemerkbar machen, obwohl ich mit neuem Öl fahre?
vielen dank für eure Hilfe
Echt nachlässig von dir,die notwendigen Betriebsstoffe sollte man regelmäßig kontrollieren!Ein Schaden sollte unter normalen Umständen noch nicht entstanden sein,wenn ein Liter gefehlt und die Lampe zum erstenmal aufleuchtet hat, war er ja gerade am Minimum.
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reparatur_pflege/motoroel/default.asp?TL=2
Kann man schlecht sagen, ob der Motor Schaden genommen hat. Merken kannst du das z.B. dadurch, dass der Ölverbrauch ab jetzt deutlich höher ist. Ändern kannst du daran JETZT aber auch nichts mehr.
Nur vor dem nächsten Fehler ist der Motor noch zu bewahren: Du solltest nicht "einfach so" einen Liter nachkippen, sondern dich langsam an den optimalen Füllstand herantasten. Denn zu viel Öl ist fast so schlimm wie zu wenig Öl.
Der Motor hat mit geringem Ölstand erstmal nur nen erhöhten Verschleiß!
Wenn er richtig Schaden genommen hätte würdest du es merken!
Aber man sollte dem Ölverlust auf den Grund gehen!
Ein gewisser Ölverbrauch ist normal so 200ml auf 1000km!
Aber deswegen soll man auch nach jedem Tankstop nach dem Öl schauen!
hmmm, die warnleuchte geht nur an, wenn der öldruck im system unter 0,5 bar abfällt. wenn der motor mit einer drehzahl von, sagen wir mal, 1200 umdrehungen pro minute dreht und die warnleuchte, sagen wir mal, 2 sekunden geleuchtet hat, dann hat der motor etwa 40 ganze umdrehungen mit zu niedrigem öldruck gemacht. theoretisch kann in diesen 40 umdrehungen ganz viel kaputtgegangen sein, besonders wenn wirklich metall auf metall gerieben ist.da aber immer ein restöldruck im system vorhanden ist, ist das eher unwahrscheinlich, wenn die warnleuchte nur so kurz geleuchtet hat.
achte mal, ob sich in der nächsten zeit die flüssigkeitsstände der betriebsstoffe schneller als vorher verändern, dann hast du dem motor vielleicht doch nen größeren schaden zugefügt.
oder du hast wirklich glück gehabt und der motor hat es überlebt...
habe zuerst einen Liter 10w 40 liqui moly nachgefüllt, da zeigte der stab noch nicht mal etwas an, erst nachdem ich dann 2 Liter nachfüllte zeigte der Stab an, allerdings nur etwas über dem Minimum.
Bei den 2 Litern habe ich es jetzt belassen.
TwingoDriver ich würde sagen Motor Ade - und selbst schuld
naja bisher hab ich nichts negatives bemerkt, also doch nicht Motor ade.
ich finde KOmmentare wie von Nofe unmöglich, man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Bei mir ist jedenfalls nichts passiert bisher, bin mittlerweile ca. 2.000 km gefahren.